Wer ein Gewerbe betreibt, verfolgt in der Regel eine Vision. Nur müssen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im digitalen Zeitalter auch den Online-Auftritt des eigenen Betriebes berücksichtigen. Das Mittelstandsnetzwerk Sellwerk bietet jetzt die Möglichkeit, mit wenigen Klicks eine eigene, kostenlose Mini-Website zu erstellen.
Viele Unternehmen stützen ihre Onlinepräsenz durch mühevoll gestaltete Landingpages, zahlreiche Unterseiten und etliche Funktionen, um am digitalen Markt auf sich aufmerksam zu machen. Dass dieser Aufwand mit höheren Kosten und einem entsprechenden Know-How verbunden ist, steht außer Frage. Doch brauchen KMU nicht unbedingt extravaganten Internetauftritt. Eine kompakte und fokussierte Webpräsenz, die sich auf die Kerninhalte konzentriert und die eigene Botschaft vermittelt, reicht für den Anfang völlig aus.
Denn kleine und mittelständische Unternehmen wünschen sich vor allem eine Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen, um einen stärkeren Zugang zu potenziellen Kunden und Gästen zu gewinnen, mehr Leads zu generieren und damit langfristig die Umsätze zu sichern. Die Bereitstellung von wichtigen Informationen und die Möglichkeit eines direkten Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen stehen für sie ebenfalls im Mittelpunkt.
Mit einer Mini-Webseite sind diese Ziele zu erreichen. Deshalb analysierte Sellwerk 1.000 Mini-Webseiten der letzten zwölf Monate, um konkrete Zahlen liefern zu können. So wurden die jeweiligen Mini-Webseiten 35 Millionen Mal angesehen. Zudem gab es 1,66 Millionen Klicks auf den Seiten und die Profile wurden im Durchschnitt auf Position zehn in den Google-Suchanzeigen gelistet.
Gerade letzteres ist für KMU spannend, da 31 Prozent der Betriebe angaben, dass Suchmachinenoptimierung (SEO) die oberste Priorität ihrer Webseiten-Verbesserungen hat.
Eine eigene Mini-Webseite aufzusetzen, bedarf nur weniger Klicks. Doch damit die SEO wirklich gelingt, muss selbst die kleinste Internetseite der Welt mit entsprechenden Informationen gefüttert werden. Es gilt die Faustregel: Je mehr individuelle Inhalte es gibt, desto spannender ist die Unternehmensseite für Google und das Ranking. Sellwerk hat fünf neue Features entwickelt, mit denen der Online-Auftritt leicht, schnell und stilvoll gestaltet wird.
Die Hero Section
Die sogenannte Hero Section ist der erste visuelle Eindruck auf der Mini-Webseite. Sie dient der Aufmerksamkeitsgewinnung, dem Vermitteln der wichtigsten Botschaften und soll die Kundschaft zu weiterer Interaktion motivieren. Vier verschiedene Layouts ermöglichen zudem eine individuelle Anpassung der Darstellung. Zusätzlich können bis zu fünf vordefinierte Visuals je nach Branche ausgewählt werden. Alternativ können eigene Bilder hochgeladen werden.
Das Styling Panel
Mit dem Styling Panel können Nutzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne Sorgen vor einer möglichen Überforderung haben zu müssen. Von der Auswahl mehrerer Farbakzente über eine Handvoll definierter Schriftarten ist alles dabei – so kann das Layout individuell angepasst werden.
Leistungen-Section
Besonders die inneren Werte der eigenen Online-Präsenz sind wichtig. Deshalb können KMU bis zu drei Alleinstellungsmerkmalen (USP) innerhalb der Mini-Webseite darstellen und besonders hervorheben. Dadurch verschafft man Kunden einen schnelleren Überblick.
KI-Buttons
Mithilfe von vorab definierten Keywords können automatisch passende Texte mit ChatGPT generiert werden. Dadurch erhalten Nutzer relevante und auf das eigene Unternehmen abgestimmte Inhalte, die nachträglich bearbeitet werden können.
Der Express-Draft
Alle Features sind in dem Express-Draft gebündelt. Die Angabe des Unternehmensnamen, der Branche und eine kurze Beschreibung genügen, um in wenigen Sekunden eine komplette Mini-Webseite als Entwurf zu generieren, der nur noch veröffentlicht werden muss.