Gemäss dem anhaltenden Trend zur fleischreduzierten Ernährung bringt The Green Mountain Plant-based Geschnetzeltes auf den Foodservice-Markt, das aus 100 Prozent natürlichen Zutaten besteht, vegan-zertifiziert ist und natürlich der gewohnten Markenqualität entspricht.
Seit 2019 dreht sich bei The Green Mountain alles um den fleischlosen Genuss. Die Marke aus der Schweiz entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fleisch. Dabei kommen laut Unternehmensangaben vor allem möglichst regionale Zutaten zum Einsatz. Bei dem neuen Plant-based Geschnetzeltem handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Chicken Chunks mit verbesserter Rezeptur und neuem Schnitt. Das neue Geschnetzelte hat laut Hersteller einen feinen Geschmack, bietet einen gleich hohen Proteingehalt wie das fleischige Original und weist laut The Green Mountain außerdem den Vorteil der geringeren Umweltbelastung auf. Das Plant-based Geschnetzelte soll den Gast durch eine leicht faserige, an Hühnchen erinnernde Konsistenz und einen milden Geschmack begeistern. Durch die besondere Struktur nimmt es Saucen und Marinaden gut auf und lässt sich somit individuell verfeinern. So kann das Plant-based Geschnetzelte vielseitig zum Beispiel für Saucengerichte, Tacos, Wraps und verwendet werden. Rezeptideen mit monatlich aktualisiertem Klima-Score und Nutri-Score für das Plant-based Geschnetzelte gibt es kostenfrei in der Rezeptdatenbank von Hilcona Foodservice.
Beschränkt wird sich bei den Zutaten auf das Wichtigste: 100 Prozent natürliche Zutaten, ohne Zusatzstoffe, ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Aromen. Dank IQF-Technologie (Individual Quick Freezing) kann immer exakt die benötigte Menge entnommen werden, sodass langfristig Food Waste reduziert werden kann. Die Verpackung besteht aus einem Monomaterial und ist vollständig recyclebar. Das Plant-based Geschnetzelte wird ab Mai im 1500 Gramm Schmuckbeutel beziehungsweise 2x1500 Gramm pro Karton erhältlich sein – tiefgefroren, exklusiv im Großhandel. www.thegreenmountain.ch