Mit der Eröffnung eines rein vegetarischen Pilot-Stores am Münchener Hauptbahnhof geht dean&david laut eigener Angaben als erstes Franchise-System in Deutschland diesen Weg. Gäste finden bei dean&david Veggie ab sofort eine große Auswahl an rein pflanzlichen Speisen.
Gerichte ohne Fleisch gehören seit jeher zum Standardsortiment von dean&david und erfreuen sich großer Kundenbeliebtheit. Mit der Neueröffnung geht die Gastro-Marke nun einen Schritt weiter und reagiert damit auf den aktuellen Zeitgeist. „Vegetarismus ist ebenso wie Nachhaltigkeit ein Trend, der die Systemgastronomie in den künftigen Jahren stark verändern wird. Durch unsere Fokussierung auf gesunde, frische und verantwortungsvolle Ernährung konnten wir diese Wünsche der Konsumenten von Anfang an ideal bedienen“, erklärt David Baumgartner, Gründer des Unternehmens. „Mit der Eröffnung von dean&david Veggie bauen wir unsere Vorreiterrolle in diesem Bereich jetzt noch weiter aus.“ Zu finden ist der neue Store im Untergeschoss des Münchner Hauptbahnhofes. Gäste, die Wert auf fleischhaltige Produkte legen, haben es nicht weit: Der klassische dean&david-Store gleich nebenan bleibt bestehen.
Vegetarisches Sortiment
Zentrales Element des ersten Veggie-Stores bildet die Speisekarte komplett ohne Fleischprodukte, dafür mit über 70 Prozent veganen Gerichten: Neu auf der Speisekarte sind beispielsweise der proteinreiche NoChicken Vitality mit Soja-Grillstreifen, die Grains & Greens Bowl mit Quinoa und Vollkornreis sowie vegane Curries mit Avocado- oder Erdnuss-Toppings. Auch die neuen Gerichte sind frei von Geschmacksverstärkern, tierischer Gelatine sowie Farb- oder Konservierungsstoffen.
Bei der Auswahl der Zutaten wird laut Unternehmen bewusst auf frische, sorgfältig ausgewählte und qualitativ hochwertige Zutaten zurückgegriffen. Die neuen Speisen sind vorerst nur im neuen Store erhältlich. Zudem finden Gäste die bereits beliebten fleischlosen frischen Salate, heiße Asia Currys und Bowls mit Quinoa und Superfoods sowie gegrillte Sandwiches und Wraps, welche auch an anderen Standorten des Unternehmens erhältlich sind. Säfte und Smoothies runden das Sortiment ab. Modernes, helles Interieur, natürliche Materialen, skandinavische Designer-Möbel und urbane Coolness sollen dem Store eine angenehme, kosmopolitische Atmosphäre verleihen.