gastrotel weekly | 23.03.2023

Erfolgreich geliefert

ProWein 2023 49.000 Fachbesucher aus Handel und Gastronomie besuchten 2023 die ProWein in Düsseldorf und informierten sich bei den rund 6.000 Ausstellern der Messe über Neuheiten / Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Die ProWein 2023 vom 19. bis 21. März war mit einer Top-Bewertung von allen Seiten und einer starken internationalen Reichweite ein voller Erfolg. Wein- und Spirituosenprofis aus aller Welt erlebten drei intensive Messetage in Düsseldorf.

Im Mittelpunkt stand das breite und tiefe Angebot an Weinen und Spirituosen aus aller Welt. Vor allem Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Weinverpackungen und no-and-low-Getränke prägten die Leitmesse in diesem Jahr. So auch Pop-Ikone Kylie Minogue, die auf der ProWein ihren neuen alkoholfreien Rosé-Sekt launchte. „Die ProWein hat sich einmal mehr als die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche präsentiert. Um dies zu erreichen, braucht es wie bei den Produzenten der Branche eine große Portion Leidenschaft. Wir haben wieder einmal unser Bestes gegeben, um nicht nur gut, sondern besser zu sein“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, den erfolgreichen Messeverlauf.

Get the taste of Business

Diese Message kam an. Das gesamte Who-is-Who der Branche war auf der diesjährigen ProWein präsent. 86 Prozent der rund 6.000 Aussteller waren internationaler Herkunft, reisten aus mehr als 60 Ländern an. Die Marktführer der weltweiten Wein- und Spirituosenbranche waren ebenso vertreten wie Im- und Exporteure, Handelsagenturen, Prädikatsweingüter oder Kooperativen und Genossenschaften. Traditionell ist Italien die größte Nation auf der ProWein, gefolgt von Frankreich, Deutschland und Spanien. Auch Nationen aus Übersee präsentierten sich mit einem beeindruckenden Portfolio ebenso wie der Spirituosenbereich der ProWein.

Internationale Profis unter sich

Die ausgesprochen hohe Internationalität des Angebots ist das Alleinstellungsmerkmal der ProWein. Für die internationalen Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandel und HoReCa war die ProWein daher auch in diesem Jahr das zentrale Business-Branchenevent. Insgesamt zog es trotz Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr 49.000 Fachbesucher (2022: 38.000) aus Handel und Gastronomie nach Düsseldorf. Dabei setzte die hohe Entscheidungskompetenz erneut Maßstäbe: Zwei Drittel der Besucher war an Einkaufsentscheidungen beteiligt. Auch die große Internationalität wurde bestätigt: Die Besucher kamen aus 141 Ländern (2022: 145 Länder). Auffällig dabei ist, dass der asiatische Raum wieder stärker vertreten war. Im Fokus des Interesses standen in diesem Jahr nicht nur Weine aus den führenden Anbaugebieten. Auch Themen wie Getränke mit no-and-low-Alkohol oder alternative Verpackungen waren stark nachgefragt. Jeder Zweite interessierte sich für no-and-low und jeder Dritte für alternative Verpackungen.

Auch die Ausstellenden gaben der ProWein 2023 erneut Bestnoten. So zum Beispiel Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI): „Die deutschen Aussteller ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz. Sie waren mit der Qualität und Quantität der Fachbesucher insbesondere aus dem Ausland sehr zufrieden. Angesichts der herausfordernden Marktsituation im Inland gewinnt das Exportgeschäft für viele Erzeuger zunehmend an Bedeutung. Auf der diesjährigen ProWein konnten viele Aussteller ihre internationalen Handelsbeziehungen stärken und weiter ausbauen.“

Paul Molleman, Europa Direktor bei California Wines, bringt seine ProWein-Erfahrungen auf den Punkt: „Der Stand von California Wines gehörte für viele Besucher auch in diesem Jahr wieder zu den Must-Visits der Messe. Auf rund 700 Quadratmetern konnten wir die Nachfrage sehr gut bedienen. Mit unserer Ausstellung Explore Sustainable California haben wir einen Nerv bei den Besuchern getroffen. Das Thema Nachhaltigkeit im Weinbau war das Thema dieser Messe, und unsere Winzer konnten innerhalb der Ausstellung sowie an ihren Ständen ihr Engagement dazu präsentieren.“

Thomas Mempel, Vorstandsmitglied der Semper idem Underberg AG, ergänzt: „Die ProWein 2023 hat einen hohen strategischen Wert für uns. Hier kommen jedes Jahr die wichtigsten nationalen und internationalen Importeure und Distributeure aus dem Spirituosenbereich zusammen.“

Starkes Netzwerk

Nicht minder erfolgreich sind die Satelliten-Veranstaltungen der ProWein World in Asien und Südamerika. 2023 stehen insgesamt sechs Fachmessen außerhalb von Düsseldorf auf dem Programm:

12. – 14. April: Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein

25. – 28. April: ProWine Singapore

10. – 12. Mai: ProWine Hong Kong

03. – 05. Oktober: ProWine Sao Paulo

08. – 10. November: ProWine Shanghai

24. – 25. November: ProWine Mumbai

Die nächste ProWein in Düsseldorf steht dann wieder vom 10. bis 12. März 2024 auf dem Programm.

www.prowein.de


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gastrotel weekly Erfolgreich geliefert Die ProWein 2023 vom 19. bis 21. März war mit einer Top-Bewertung von allen Seiten und einer starken internationalen Reichweite ein voller Erfolg. Wein- und Spirituosenprofis aus aller Welt erlebten drei intensive Messetage in Düsseldorf.Im Mittelpunkt stand das breite und tiefe Angebot an Weinen und Spirituosen aus aller Welt. Vor allem Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Weinverpackungen und no-and-low-Getränke prägten die Leitmesse in diesem Jahr. So auch Pop-Ikone Kylie Minogue, die auf der ProWein ihren neuen alkoholfreien Rosé-Sekt launchte. „Die ProWein hat sich einmal mehr als die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche präsentiert. Um dies zu erreichen, braucht es wie bei den Produzenten der Branche eine große Portion Leidenschaft. Wir haben wieder einmal unser Bestes gegeben, um nicht nur gut, sondern besser zu sein“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, den erfolgreichen Messeverlauf.Get the taste of Business Diese Message kam an. Das gesamte Who-is-Who der Branche war auf der diesjährigen ProWein präsent. 86 Prozent der rund 6.000 Aussteller waren internationaler Herkunft, reisten aus mehr als 60 Ländern an. Die Marktführer der weltweiten Wein- und Spirituosenbranche waren ebenso vertreten wie Im- und Exporteure, Handelsagenturen, Prädikatsweingüter oder Kooperativen und Genossenschaften. Traditionell ist Italien die größte Nation auf der ProWein, gefolgt von Frankreich, Deutschland und Spanien. Auch Nationen aus Übersee präsentierten sich mit einem beeindruckenden Portfolio ebenso wie der Spirituosenbereich der ProWein.Internationale Profis unter sich Die ausgesprochen hohe Internationalität des Angebots ist das Alleinstellungsmerkmal der ProWein. Für die internationalen Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandel und HoReCa war die ProWein daher auch in diesem Jahr das zentrale Business-Branchenevent. Insgesamt zog es trotz Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr 49.000 Fachbesucher (2022: 38.000) aus Handel und Gastronomie nach Düsseldorf. Dabei setzte die hohe Entscheidungskompetenz erneut Maßstäbe: Zwei Drittel der Besucher war an Einkaufsentscheidungen beteiligt. Auch die große Internationalität wurde bestätigt: Die Besucher kamen aus 141 Ländern (2022: 145 Länder). Auffällig dabei ist, dass der asiatische Raum wieder stärker vertreten war. Im Fokus des Interesses standen in diesem Jahr nicht nur Weine aus den führenden Anbaugebieten. Auch Themen wie Getränke mit no-and-low-Alkohol oder alternative Verpackungen waren stark nachgefragt. Jeder Zweite interessierte sich für no-and-low und jeder Dritte für alternative Verpackungen.Auch die Ausstellenden gaben der ProWein 2023 erneut Bestnoten. So zum Beispiel Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI): „Die deutschen Aussteller ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz. Sie waren mit der Qualität und Quantität der Fachbesucher insbesondere aus dem Ausland sehr zufrieden. Angesichts der herausfordernden Marktsituation im Inland gewinnt das Exportgeschäft für viele Erzeuger zunehmend an Bedeutung. Auf der diesjährigen ProWein konnten viele Aussteller ihre internationalen Handelsbeziehungen stärken und weiter ausbauen.“Paul Molleman, Europa Direktor bei California Wines, bringt seine ProWein-Erfahrungen auf den Punkt: „Der Stand von California Wines gehörte für viele Besucher auch in diesem Jahr wieder zu den Must-Visits der Messe. Auf rund 700 Quadratmetern konnten wir die Nachfrage sehr gut bedienen. Mit unserer Ausstellung Explore Sustainable California haben wir einen Nerv bei den Besuchern getroffen. Das Thema Nachhaltigkeit im Weinbau war das Thema dieser Messe, und unsere Winzer konnten innerhalb der Ausstellung sowie an ihren Ständen ihr Engagement dazu präsentieren.“Thomas Mempel, Vorstandsmitglied der Semper idem Underberg AG, ergänzt: „Die ProWein 2023 hat einen hohen strategischen Wert für uns. Hier kommen jedes Jahr die wichtigsten nationalen und internationalen Importeure und Distributeure aus dem Spirituosenbereich zusammen.“Starkes Netzwerk Nicht minder erfolgreich sind die Satelliten-Veranstaltungen der ProWein World in Asien und Südamerika. 2023 stehen insgesamt sechs Fachmessen außerhalb von Düsseldorf auf dem Programm:12. – 14. April: Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein25. – 28. April: ProWine Singapore10. – 12. Mai: ProWine Hong Kong03. – 05. Oktober: ProWine Sao Paulo08. – 10. November: ProWine Shanghai24. – 25. November: ProWine MumbaiDie nächste ProWein in Düsseldorf steht dann wieder vom 10. bis 12. März 2024 auf dem Programm.www.prowein.de

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