Als global tätiges Gastronomieunternehmen mit mehr als 2.800 Mitarbeitern in elf Ländern ist es erfolgsentscheidend, dass neue Mitarbeiter schnell im Unternehmen ankommen. Dies und mehr gewährleistet die Mitarbeiter-App von Marché International.
Etwa 95 Prozent aller Angestellten arbeiten bei Marché International im Service oder in der Küche, wo ihnen kein Computer für die interne Kommunikation zur Verfügung steht. Gerade sie müssen aber bestmöglich über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Unternehmen unterrichtet sein und die Möglichkeit haben, unkompliziert Fragen zu stellen beziehungsweise Hilfestellung zu erhalten. Dafür steht ihnen die Marché Mitarbeiter-App M-Talk zur Verfügung. In offenen Foren können sie sich hier themenspezifisch informieren, operative Herausforderungen besprechen oder sich gegenseitig inspirieren. „Zudem haben wir als Unternehmen die Möglichkeit, wesentlich direkter auf die Belange unserer Angestellten in den Restaurants zu reagieren und ihnen eine Stimme zu geben“, so Judith Sparber, Chief Human Resources Officer bei Marché International. Das schaffe Vertrauen und stärke die Bindung zum Unternehmen.
Spielerisch dazulernen
Darüber hinaus gibt es in allen Ländern die Möglichkeit, sich kontinuierlich digital weiterzubilden und spielerisch wichtige Standards aufzufrischen. „E-Learning ist für uns ein wichtiges Thema. Unsere Welt verändert sich rasant, da müssen alle stetig dazulernen. Heutzutage hat aber niemand mehr Zeit, stundenlang in Seminaren zu sitzen. Daher fragen wir uns immer: Wo können wir unsere Mitarbeiter abholen? Und das Digitale spielt in unserem Alltag ja bereits eine wichtige Rolle“, sagt Barbara Nietzel, Referentin für Personalentwicklung bei Marché.
Damit Lerneinheiten unterhaltsam und leicht konsumierbar sind, setzt man auf Gamification-Elemente, also spielerische Einheiten, die den Lernerfolg und die Teilnehmermotivation steigern. So wurde zum Beispiel standortübergreifend zu einem Quiz-Duell aufgerufen, bei dem Fragen zum Unternehmen und rund um das Thema Gastronomie beantwortet werden. Als Preis wartete ein Gutschein für ein Abendessen zu zweit in einem Restaurant der Wahl. „Mir hat das Quiz-Duell große Freude gemacht – ich konnte viel über das Unternehmen und die Philosophie lernen. Außerdem habe ich mich sehr über den Gutschein gefreut. Es ist schön, einmal selbst der Gast zu sein und sich verwöhnen zu lassen“, so der Gewinner Christoph Scholz.
Ablösen wird die digitale Kommunikation den Face-to-face Austausch aber nicht. „Der menschliche Kontakt steht für uns eindeutig im Vordergrund. E-Learning ist für unsere Mitarbeiter einfach ein zusätzliches Angebot, das gut ankommt“, so Nietzel abschließend.