Im Januar 2024 wurde 50 Prozent weniger Alkohol gekauft als im Dezember 2023. Dabei liegt der Absatz von Alkohol 32,0 Prozent unter dem Jahresdurchschnitt 2023. Dies zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis).
Mit Aktionen wie dem Dry January (trockener Januar) oder dem Veganuary (veganer Januar) hat der Konsum von Alkohol und Fleisch im Januar über die letzten Jahre spürbar abgenommen. Das zeigt sich auch im Einkaufsverhalten vieler Menschen.
Im Januar 2024 wurde 49,7 Prozent weniger Alkohol gekauft als im Dezember 2023, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Scannerdaten aus dem Lebensmitteleinzelhandel mitteilt. Der Absatz von Fleisch ging im selben Zeitraum um 29,4 Prozent zurück. Gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2023 fiel der Absatz von Alkohol im Januar 2024 um 32,0 Prozent geringer aus, der Absatz von Fleisch war 12,5 Prozent niedriger als im Jahresschnitt 2023.