Raus aus dem trauten Heim, Glück allein? Alleine zu reisen und Solo-Restaurantbesuche gewinnen unter Deutschen zunehmend an Beliebtheit. Das hat die Reisesuchmaschine Kayak in Kooperation mit der Restaurant-Buchungsplattform OpenTable im Rahmen einer Datenauswertung und Studie herausgefunden.
So zeigen Daten der beiden Plattformen, dass der Anteil der Alleinreisenden heute rund zehn Prozent höher liegt als noch vor fünf Jahren. Die Zahl der Solo-Restaurantbesucher ist fast ein Fünftel (18 Prozent) gegenüber dem Vorjahr (2023) gestiegen.
Allein dinieren: Trend für 2024
Ein „Dinner for one” ist unter Deutschen mittlerweile ein beliebtes Ritual. Fast 90 Prozent der Befragten haben schon einmal alleine ein Restaurant, Café oder eine Bar besucht, fast die Hälfte (48 Prozent) tut das mindestens einmal im Monat. Fast 50 Prozent der Befragten geben an, dass der häufigste Grund für ein Abendessen allein darin besteht, dass sie alleine reisen, wobei mehr als ein Drittel (34 Prozent) angibt, dass sie die „Zeit für sich selbst“ besonders schätzen. Dies geht Hand in Hand mit dem Grund, warum Deutsche gerne alleine essen – nämlich, dass sie gerne die „Zeit für sich selbst“ genießen (34 Prozent). Am häufigsten möchten deutsche Verbraucher neue Restaurants ausprobieren und auswärts essen (56 Prozent), wenn sie beim Reisen alleine essen gehen.
„Solo essen zu gehen, ist einer der herausragenden Trends des Jahres 2024, mit einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei geben Soloesser 72 Prozent mehr pro Person aus als der durchschnittliche Essensgast. Beim Solo Dining geht es nicht nur um die ‚Zeit für mich selbst‘, sondern es bietet auch die Freiheit, Mahlzeiten zu den eigenen Vorstellungen zu genießen, jederzeit und überall. Restaurants greifen diesen Trend auf, indem sie Sitzgelegenheiten an der Theke und vielfältige Menüs anbieten, um eine angenehme, einladende Atmosphäre zu schaffen“, so Lea Stadler von OpenTable Germany.
Nicht nach anderen richten
Über 80 Prozent der Befragten haben schon einmal Erfahrungen mit Solo-Reisen gesammelt, wobei fast zwei Drittel (62 Prozent) sogar mehrmals im Jahr allein unterwegs sind. Zudem will fast die Hälfte (45 Prozent) auch in den kommenden zwölf Monaten einen Solo-Urlaub machen. Städtetrips sind dabei die beliebteste Urlaubsform unter den Solo-Reisenden (71 Prozent), gefolgt von klassischen Ressorts-Urlauben mit Strand, Entspannung oder Spa (50 Prozent) oder Outdoor-Ausreißern in die Natur, wie etwa Hiking-Abenteuern (45 Prozent).
Über alle Generationen hinweg geht es Solo-Reisenden dabei vor allem um eines: Unabhängigkeit: Mehr als die Hälfte der „Gen Z“ (Altersgruppe ca. 18 - 26 Jahre) legt Wert darauf, Urlaube ganz bewusst entlang der eigenen Vorstellungen zu gestalten (57 Prozent). Aber auch unter den „Millennials" (Altersgruppe zirka 27 bis 42 Jahre), der „Gen X” (43 - 53 Jahre) und den sogenannten „Baby Boomern” (59 - 77 Jahre) schätzt es die Mehrheit der Alleinreisenden, sich bei ihren Reiseplänen nicht nach anderen richten zu müssen. Unterschiedliche Beweggründe gibt es dennoch: Fast die Hälfte der Gen Z gibt an, sich auf Solo-Reisen vor allem selbst beweisen zu wollen (46 Prozent), bei den älteren Semestern gibt hingegen mehr als jeder Dritte an, durch das Reisen ohne Partner oder Gruppe dem Alltag zu entkommen und endlich einmal Zeit für sich zu haben.
Urlaub heißt dabei aber nicht vollkommen undercover: Unabhängig vom Alter fällt es fast jedem Vierten (24 Prozent) leichter, auf Reisen neue Leute kennenzulernen, wenn er oder sie allein unterwegs ist. Sechs von zehn Befragten (58 Prozent) geben auch an, im Urlaub schon Bekanntschaften geknüpft zu haben, die die Reise überdauerten - von der lockeren Freundschaft bis zur romantischen Beziehung. Fast die Hälfte derjenigen, die sich Solo-Reisen vorstellen könnten, geben an, dabei auch offen für einen Urlaubsflirt zu sein. Ein Schelm, der Böses denkt: Rund ein Viertel (25 Prozent) der Solo-Reisenden entscheidet sich sogar schon bei der Planung für das gesellige Doppel-, statt das klassische Einzelbettzimmer.
Zur Methode: Die Umfrage wurde von PureSpectrum online unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt, die sich für Solo-Reisen interessieren. Innerhalb dieser Stichprobe wurden die Großstädte für einen direkten Vergleich gewichtet. Die Umfrage wurde zwischen dem 2. und 6. August 2024 durchgeführt. OpenTable untersuchte zudem die Online-Restaurantbesuche für eine Person im Zeitraum vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 und verglich sie mit dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2023. Außerdem wurden die durchschnittlichen Ausgaben pro Gast für Ein-Personen-Gruppen und Gesamtgruppengrößen von 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 analysiert.