Das Herzstück gastronomischer Konzepte: Welche Trends und Innovationen, smarte Lösungen und Geräte den Weg in die Profiküche der Zukunft weisen, präsentieren mehr als 200 Unternehmen im Ausstellungsbereich „Küchentechnik und -ausstattung“ auf der Internorga 2025. Eine Auswahl von Maren Peters
Die Herausforderungen der Zukunft heute lösen – diesen Ansatz verfolgen die Aussteller der Internorga. Der Ausstellungsbereich „Küchentechnik und -ausstattung“ in den Hallen B6 und B7 sticht dabei hervor und ist bekannt für zahlreiche Produkt-Premieren, die das Zeug haben, die Branche zu revolutionieren. Ergänzend hierzu zeigen die Kaffeemaschinen-Hersteller und Unternehmen der Wasseraufbereitung ihre Neuheiten und Techniken in den A-Hallen. Nationale und internationale Aussteller liefern Inspirationen und Problemlösungen, die dabei helfen, Profiküchen für die Zukunft ideal aufzustellen.
Digitale Helfer
Automatisierung und KI, Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Hygiene und Sicherheit sind 2025 besonders relevante Themen. „Die Internorga ist das Netzwerktreffen der gesamten Branche. Besonders beeindruckt mich das sehr starke, vielfältige Rahmenprogramm. Wer wissen will, was angesagt ist und wohin der Trend geht, muss auf die Internorga“, so Rudi Seubert, Geschäftsführer Winterhalter Deutschland. Das Unternehmen setzt in diesem Jahr auf die Schwerpunktthemen: Messe-Sonderaktion Polierfreies Spülen, Mehrwegspülen und der digitale Service Easy Access. Letzterer ist standardmäßig und kostenlos für alle neuen Maschinen sowie für das Trocknungsgerät DMX verfügbar. Nach dem Scan des QR-Codes öffnet sich die EasyAccess-Benutzeroberfläche im Browser, über die sich die einzelnen digitalen Service-Anwendungen von Winterhalter wie etwa die Spülchemie-Bestellung, Connected Wash, die digitale Betriebsanleitung oder die Produktregistrierung abrufen lassen.
Smarte Küchenlösungen mit vernetzten Geräten nehmen bei vielen Ausstellern eine Schlüsselrolle ein. So zeigt Rational, wie sich mit intelligenten Kochsystemen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen zukunftsweisende Unterschiede erzielen lassen. Beim Showprogramm zeigen die Rational-Köche die Leistungsfähigkeit und Funktionen von iCombi Pro und iVario Pro und auch das digitale Küchen-Management ConnectedCooking kommt live zum Einsatz. Zusätzlich gibt es stündliche Shows mit dem iHexagon, der Dampf, Heißluft und Mikrowelle intelligent aufeinander abstimmt.
MKN präsentiert auf der Internorga 2025 die neuesten Lösungen für die moderne thermische Profi-Küche. Neben bewährten multifunktionalen Innovationen wie der FlexiChef-Serie, den FlexiCombi-Kombidämpfern und den platzsparenden SpaceCombi-Modellen stellt das Unternehmen auch Neuentwicklungen vor, die den Küchenalltag in der Gemeinschaftsverpflegung und der Profigastronomie noch effizienter gestalten. In Live-Demos und Cooking-Shows werden die MKN-Experten die neuesten Innovationen in Aktion zeigen. So können Besucher auch MKN-Partner und Influencer treffen, die täglich mit den Geräten arbeiten.
Schnellere Arbeitsabläufe, niedrigere Betriebskosten und weniger Personaleinsatz – das wünschen sich Entscheider in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Hobart präsentiert hierzu eine Produktneuheit, die laut eigener Angaben in der Spültechnikbranche einzigartig ist und mit ihren intelligenten Funktionen Maßstäbe setzt. „Hobart hat eine Produktneuheit entwickelt, die mit KI-unterstützer Technik für einen automatisierten, reibungslosen Spülprozess sorgt und Betriebskosten maßgeblich senkt“, erklärt Geschäftsführer Manfred Kohler. „Diese revolutionierende Innovation sorgt für den perfekten Flow in der Spülküche.“
Effizienz in allen Bereichen
Unternehmen wie Meiko setzen angesichts steigender Energiekosten auf energieeffiziente Technologien. Um Gastronomiebetriebe bei der Umsetzung der Mehrwegpflicht zu unterstützen, hat man eine Lösung zum Spülen und Trocknen von Mehrweggeschirr entwickelt. Die Haubenspülmaschine M-iClean H lässt sich mit Körben für Cups und Bowls und deren Deckel ausstatten, damit das Spülgut gleichmäßig gereinigt werden kann. Neben weiteren Geräten wird auch das Speiserestesystem BioMaster Flex gezeigt, das Speisereste und organische Küchenabfälle aufnimmt und zerkleinert. Den Arbeitsplatz für das Personal angenehmer zu gestalten, ist die Empfehlung von Lars Urban, Geschäftsführer Meiko Deutschland: „Damit das Personal motiviert arbeitet, sollte man den Hebel am Arbeitsplatz ansetzen und diesen so angenehm wie möglich gestalten, auch im Spülbereich. Als Lösungsanbieter haben wir ergonomische Maschinen und Automatisierungsbausteine zur Unterstützung und Entlastung des Personals, die auch den Durchsatz erhöhen, wirtschaftlich und effizient sind.“
Neuerungen bei der Kühltechnik präsentiert Cool Compact. Anschaulich und praxisnah werden Innovationen, neue Möglichkeiten der Vernetzung, HACCP-Datenaufzeichnung und -auswertung sowie durchdachte Details der gewerblichen Kühlgeräte und Schnellkühler an Themeninseln vorgestellt. Andreas Lindauer, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing: „Unser neuer Kühlstellenregler FrigosPro, der in allen Baureihen eingesetzt werden wird, sorgt für Einsparungen im Energiebereich. Er verfügt über einen 4,3 Zoll Touchscreen-Display, eine USB-Schnittstelle und kann leichter mit fremden Software-Anbietern vernetzt werden. Neben unserem bereits bewährten automatischen Eco-Modus kann nun für den Hochbetrieb im Küchenalltag auch eingestellt werden, wann das Gerät verstärkt kühlen soll.“ Ergänzend will man eine Software zum Monitoring vorstellen, womit die HACCP-Datenaufzeichnung und -auswertung vereinfacht wird. Zudem gibt es Neuheiten, Altbewährtes und Live-Vorführungen.
NordCap zeigt Konzeptideen, die Lösungen im Umweltschutz, in der Flächennutzung, in der Nachhaltigkeit, bezüglich des Fachkräftemangels und für weiteren Zusatzumsatz bieten. „Wir alle wissen um den starken Wandel der Branche. Bei NordCap verstehen wir uns als Systemlöser für alle gastronomischen Prozesse. Für die Zukunft braucht es ganzheitliche Konzepte für die professionelle Küche. Daher freuen wir uns darauf, unsere neuesten Konzeptideen auf der Internorga vorzustellen“, so Oliver Frosch, Geschäftsführer von NordCap. Die Lösungen finden sich in Konzeptbereichen wieder: Snackwall / Ghostkitchen, 24/7 Bar und Food Corner. Im Rahmen von Trendtouren können Besucher die Konzepte genauer kennenlernen.
Mit einem modernisierten Messestand reist Saro Gastro-Products nach Hamburg und setzt klare Akzente: Der Küchenausstatter rückt innovative Neuheiten, darunter energieeffiziente Geräte der Pro-Serie und platzsparende Lösungen wie die Snackline, in den Mittelpunkt. Ergänzt wird das Sortiment durch Klassiker wie Induktionsherde, eine Auswahl an funktionalen Küchenkleingeräten, die den gastronomischen Arbeitsalltag erleichtern, sowie Produkt-Highlights aus dem kommenden Katalog.
Smart wird es bei Vito: Das Unternehmen bringt auf die Internorga den neuen Vito FT Connect mit. Das innovative Messgerät ermöglicht es, die Qualität des Frittieröls einfacher, präziser und effizienter zu überwachen. Der FT Connect misst den Anteil der polaren Bestandteile (TPM) im Öl und zeigt das Ergebnis in Prozent an. Dank der integrierten Ampelfunktion erhalten Nutzer eine sofortige Handlungsanweisung und erfährt, ob ein Ölwechsel empfohlen, erforderlich oder noch nicht nötig ist. Das neue, zukunftsweisendes Feature ist die Anbindung an die digitale Plattform Vitoconnect. Hier werden alle Messwerte automatisch gespeichert und HACCP-konform dokumentiert.
Am Stand von EKU Großküchentechnik können sich Besucher beim Live-Cooking von den vorteilhaften Eigenschaften von Duplex-Edelstahl überzeugen. Gezeigt wird unter anderem die EKU-Entwicklung Elektro-Auftisch-Grillplatten Duplex - Thermik SnackLine. Diese wurde speziell für den Alltag in der Profi-Küche konzipiert, nachhaltig und innovativ umgesetzt. EKU-Inhaber und Geschäftsführer, Manuel Kulbach: „Auf Duplex-Edelstahl sind wir vor nicht allzu langer Zeit aufmerksam geworden, während unserer Entwicklungsarbeit der Elektro-Grillplatten für unsere Thermik-Linie 750 und 850. Die wurden 2023 gelauncht. Der Erfolg war überwältigend. Wir haben dann sofort nachlegt und die Duplex-Grillplatten in all unseren fünf Thermik-Linien eingeführt, plus Gas-Variante!“
Anlässlich seines 90-jährigen Firmenjubiläums bringt Elro, der Schweizer Druckgar-Experte, Neues mit. Wichtig für alle Fachhandels- und Servicepartner, aber auch für interessierte Kunden: Der Werkskundendienst wird im Zuge einer strategischen Neuausrichtung derzeit deutlich ausgebaut, auch qualifizierte Fachhandels- und Servicepartner sind verstärkt eingebunden. Zudem wird das Produktportfolio ausgebaut. So wird eine moderne Druckgarbraisière, das Elro MetaTherm-Kochsystem gezeigt, genauso wie der multifunktionale Hochleistungskessel VacuTherm und der cook-chill taugliche MixaTherm-Rührwerkskessel.
Klein, aber oho
In vielen Küchen herrscht Platzmangel und die Unternehmen reagieren darauf. So kündigt Convotherm ein Neuprodukt an: Die laut Unternehmen smarteste und kleinste Convotherm Neuentwicklung wird am Messe-Freitag erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Das Gerät setze neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Größe und Benutzerfreundlichkeit. Eine Kochshow mit einem Starkoch rundet die Produktneueinführung ab. Darüber hinaus präsentiert Welbilt das smarte FitKitchen Konzept live, das auf dem Cook Chill & Finish-Verfahren basiert. Die Lösung richtet sich speziell an HoReCa-Betriebe, Shops und Filialen und ermöglicht die schnelle und sichere Zubereitung hochwertiger Speisen – auch ohne Fachpersonal. Weitere Welbilt-Marken sind ebenfalls präsent.
Unox kündigt derweil einen brandneuen Speed Ofen an, der auf der Internorga gelauncht wird: Der Speed.Compact Eco ist ein Schnellgarsystem mit einem 30 x 30 Zentimeter großen Garraum. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht eine mühelose Einrichtung und Bedienung und vereinfacht die Arbeitsabläufe laut Unox vom ersten Tag an.
Kompakte Größe, Profi-Performance und durchgehende Vernetzung – der Joker von Eloma ist trotz seiner geringen Größe alles andere als ein Nischenprodukt. Dass der Kombidämpfer jedes Gastro-Konzept vom Filialgeschäft bis hin zur Start-Up-Küche bereichert, stellt Eloma auch auf der Internorga 2025 in den Fokus.
Warum noch ein neuer Gemüseschneider? Neben dem bekannten Tischgerät wird der neue Gemüseschneider G 6 von alexandersolia für noch effizienteres Haushalten mit dem Platz in der kleinen Küche auch als Wandgerät lieferbar sein. Mit verbesserter Leistungsfähigkeit, angepasster Energieeffizienz, komplett aus Edelstahl gefertigt und neuem Design ist die neue G 6 ab April lieferbar, die Drehstößeltechnik ab Herbst. Ausgestattet mit einem Drehstößel, einer neuen Gaufrettes-Scheibe sowie einer Brunnoires- Scheibe, wird das bestehende Schneideprogramm erweitert. Gerundete Ecken und ein seitlich komplett offener Schacht sorgen für leichte Reinigung und ein hygienisches Arbeitsumfeld.
Auf einen Kaffee mit …
Bartscher: Das Unternehmen zeigt unter anderem den Kaffeevollautomaten KV1 Deluxe, der Café Crema, Espresso, Latte Macchiatto und mehr als 30 weitere Kaffeespezialitäten möglich macht. Die leistungsstarken Heizelemente und der Milchtemperatursensor sorgen für die ideale Getränketemperatur. Mit der gleichzeitigen Ausgabe von Wasser und Kaffee verkürzt sich die Durchlaufzeit insbesondere bei der Zubereitung von Americano. Daneben präsentiert Bartscher den Kombidämpfer Silversteam2 7110D mit sieben Einschüben im 1/1 Format und den schwarzen High-Speed-Ofen Snackjet, eine Kombination aus Heißluftofen und Mikrowelle, der nahezu alle Snacks kross und dabei frisch und saftig gart.
Das „Home of Coffee Lovers“ von Melitta Professional zeigt bewährte und neue Lösungen für das individuelle Kaffeekonzept. Neben diversen Milchalternativen stehen auch wechselnde Signature Drinks zum Verkosten bereit. Die Messegäste können ausprobieren, wie leicht sie ihren Gästen mit weiterentwickelter Automatisierung mehr Vielfalt bieten und ihnen dank reduzierten Arbeitsaufwands mehr Aufmerksamkeit widmen können. Sei es mit dem neuen Vollautomaten Melitta Cafina CT8plus, mit dem sich bis zu vier Bohnen- und bis zu vier Milchsorten oder Milchalternativen „by Touch“ frisch verarbeiten lassen. Oder mit dem neuen Einstiegsmodell Melitta Cafina CT4, das arbeitserleichternde Vorteile für den mobilen Einsatz ohne Festwasseranschluss mitbringt.
Schaerer präsentiert Konzepte, die Kaffeegenuss, wirtschaftliche Effizienz und technologische Innovationen in Einklang bringen. Die Lösungen setzen auf eine intelligente Kombination aus Prozessoptimierung, sensorisch anspruchsvollen Kaffeeerlebnissen und flexiblen Konfigurationen, um individuellen Kunden-Bedürfnissen gerecht zu werden. Ein Highlight: die neue Milchwaage MilkCheck für intelligentes Zutatenmanagement. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung des Füllstands von Milchbehältern als auch der Kühlraumtemperatur. Darüber hinaus inspiriert Schaerer zu neuen Kaffeekreationen und zeigt, wie einfach sich dank des Twin Milk-Systems auch vegane Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereiten lassen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt man auf digitale Lösungen.
Speisen perfekt temperieren
Die sichere Aufbewahrung von Lebensmitteln, die schnell und schonend heruntergekühlt werden müssen, hat oberste Priorität. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Energieeffizienz, Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit bietet Liebherr Lösungen, die selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen überzeugen. „Wir erweitern unser vielfältiges Portfolio um innovative Standgeräte, Kombinationen, individuelle Getränkekühler und Weinschränke. Nach der Devise: Von Profis. Für Profis. Mit dem Ziel: Gastronomie, Hotellerie und Bäckereien den Arbeitsalltag zu erleichtern“, so Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe, Member of the Executive Committee LHV, Appliance Division.
Wettbewerb zieht um
In diesem Jahr wird der Nachwuchskochwettbewerb Next Chef Award erstmals im Ausstellungsbereich „Küchentechnik und -ausstattung“ veranstaltet. Die Nachwuchstalente sind somit nicht nur in direkter Nähe von Spitzenköchen, sondern auch im Umfeld nationaler und internationaler Unternehmen für Küchentechnik und -ausstattung zu finden. So solle der Austausch aller Beteiligten gefördert werden.
WEB
Hier geht es zum Internorga-Ausstellerverzeichnis: www.internorga.com/messe/ausstellendenverzeichnis
