Messen & Events | 18.02.2019

Die Gastro Vision wird 20

Fotostrecke Die Gastro Vision wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Zur Jubiläumsausgabe gibt es Bewährtes und Neues für Besucher zu entdecken / Fotos: Gastro Vision

Trends, Innovationen, Leidenschaft, Inspirationen, Kontakte – und das seit 20 Jahren. Die Gastro Vision feiert vom 15. bis 19. März 2019 im Empire Riverside Hotel in Hamburg Geburtstag.

Der exklusive Branchentreff geht in diesem Jahr mit rund 150 Ausstellern an den Start. Neu dabei ist der Themenraum Deli. Die Stage of Taste und der Community Table wurden weiterentwickelt oder komplett umgestaltet, und die Fachbesucher erwarten wie immer auf der Gastro Vision jede Menge innovative Konzepte und Ideen. „20 Jahre harte Arbeit, tolle Aussteller und Besucher, viel Spaß und jede Menge gute Gespräche und neue Kontakte, die sich in zwei Jahrzehnten teils zu echten Freundschaften entwickelt haben. Wir freuen uns auf diese besondere Gastro Vision!“, sagt Veranstalter Klaus Klische.

Erste Ausgabe mit nur 13 Ausstellern

Erstmals ging die Gastro Vision 1999 im Hotel Hafen Hamburg mit 13 Ausstellern an den Start, und das in nur einem Raum, der Elbkuppel. Heute füllt der Branchentreff mit rund 150 Ausstellern und vielen Themenräumen zwei komplette Etagen im Empire Riverside Hotel. Dass die Gastro Vision so gut ankommt, liegt vor allem an der klaren Abgrenzung zu anderen Veranstaltungen. Hier spricht der Chef mit dem Chef, Kontakte und Kooperationen werden vor Ort auf Entscheiderebene geschlossen.

Die Jubiläumsausgabe im Überblick:

Handel und Gastronomie sind nicht mehr voneinander zu trennen, die Gastrokompetenz im Retail wird zunehmend größer. Diese Entwicklung zeigt die Gastro Vision im neuen Themenraum Deli

Nicht neu, aber doch ganz neu gestaltet –ist in diesem Jahr die Stage of Taste, das Herz der Gastro Vision. In der Showküche und an den vier Bars präsentieren namhafte Köche und Barkeeper innovative Food- und Beverage-Trends. Namhafte Köche wie Heiko Antoniewicz, Stefan Marquard, Lucki Maurer und Wolfgang Müller, Heiko Schulz und Dirk Müller von der Kochbox sowie Philipp Kohlweg und Kolja Kleeberg stellen im stündlichen Wechsel Food-Trends und die besten Gerichte aus aller Welt vor. Ganz ohne kulinarische Tabus.

Der Markplatz der Zukunft, der Community Table, wurde weiterentwickelt und zeigt noch mehr als bisher die Austeller in einer Gesamtkomposition. Hier haben sich Firmen zusammengeschlossen, die für ihre hohe Produktqualität bekannt sind und die sich gemeinsam kulinarisch inszenieren. Auf einem großen Tisch stehen Olivenöle neben Obstsalaten, Rohkost in Bio-Qualität und exotischen Gewürzen; Brote liegen Seite an Seite mit Konfitüren, hochwertigem Fleisch und Fischspezialitäten. Die Aussteller kooperieren und spiegeln so den Spirit der Gastro Vision wider.

Dem Außer-Haus-Verkauf und den Lieferdiensten kommt eine immer größere Bedeutung zu. Darum stellt die Gastro Vision im Themenraum Concepts High-Convenience-Produkte in Bio-Qualität vor, die schnell und einfach zubereitet werden können und länger verkaufsfähig sind. Fachbesucher können sich über neue Ideen, Konzepte und Lösungen für die Systemgastronomie und das Catering informieren und erfahren, wie sie mithilfe eines Vorrats an authentischen regionalen Produkten auch einen plötzlichen Gästeandrang stemmen.

Im Thinktank Out of the Box auf der Gastro Vision dreht sich alles um innovative Gastrokonzepte und digitale Erfolgslösungen für Gastronomie und Hotellerie.

Mit dem Gastro Vision Förderpreis werden bereits seit anderthalb Jahrzehnten aufstrebende junge Unternehmen und Start-ups für ihre innovativen Dienstleistungen und neuen Produkte für Hotellerie, Gastronomie und Catering ausgezeichnet. Die diesjährigen Sieger stehen bereits fest und werden ausgezeichnet am 15. März um 14:15 Uhr / Stage of Taste.

Im Themenbereich Super. Fancy. Cool werden außergewöhnliche Produkte und Innovationen vorgestellt, die in einem exklusiven Testmarkt bereits Anklang gefunden haben. Hier präsentieren Start-ups und kleinere Unternehmen „Knusbert, das Powerbrot“, Limonaden, Säfte, Cider und Teesorten, die den Trends zu Creative, Handcrafted und Organic Food entsprechen und das Angebot von Restaurants und Hotels qualitativ erweitern. Sie informieren über Design aus Holz, das System wiederverwendbarer Kaffeebecher und eine nachhaltige Gastronomie.

Die Digitalisierung spielt in Gastronomie und Hotellerie eine immer größere Rolle. Darum präsentieren sich im Digital Corner Unternehmen und Start-Ups, die die Digitalisierung mit Produkten und Dienstleistungen voranbringen. IT-Profis erklären den bestmöglichen Einsatz neuer Technologien – von der digitalen Gästemappe bis zum Online-Hotelshop.

Der Kitchen Club mit seinem großen Kochblock ist erneut Treffpunkt für alle Küchenverantwortlichen. Hier gibt es jede Menge Interaktion und alles zum Thema Küche: von der Ausstattung über Dienstleistungen bis hin zu Neuprodukten. Die Besucher schauen den Protagonisten direkt über die Schulter und lassen sich inspirieren. Außerdem informiert das Team der Küchenpraxis, worauf es bei der Planung und Vorbereitung von Eröffnungen oder Neupositionierungen ankommt. Neu dabei im Kitchen Club sind zwei Bereiche, die Innovationen rund ums Frühstück und Table Top präsentieren.

Die Inspiration Lounge stellt neue Ideen internationaler Designer für die kreative Raum- und Tischgestaltung vor. Hier erfahren die Besucher, wie man mit neuem Mobiliar, Table Top- und High-Class-Produkten eine Veranstaltung perfekt inszeniert.

Im Foyer des Empire Riverside Hotels erwartet die Besucher der Recruiting Cube. Recruitainment ist eine neue Form des Recruitments. Wie bei einem Escape Game befinden sich hier einige Bewerber in einem Raum und müssen gemeinsam eine Aufgabe lösen. Ziel ist es, unter anderem herauszufinden, ob sich Bewerber als Team-Player eigenen oder unter Zeitdruck erfolgreich agieren. Die Form des Escape Games ist darüber hinaus eine gute Teambuilding-Maßnahme. Der Recruiting Cube wird von dem Magazin gastronomie & hotellerie gemeinsam mit dem Escape Game-Anbieter Exit Adventures umgesetzt.

Der Business Improvement District (BID) St. Pauli lädt zum Reeperbahn-Talk zu dem Thema „Public Private Partnership als Chance für die Hotellerie und Gastronomie“. Bei der Talk-Runde vor der Stage of Taste sind dabei: Sabrina Hirche (SPD-Fraktion Hamburg-Mitte), Axel Strehlitz (Klubhaus St.Pauli), Thomas Stutzki (Betriebsleiter vom Hooters und vom Ahoi) und Marcus Troeder (Handelskammer Hamburg). Moderation: Lars Schütze (BID) und Til Bernstein (ASK Hamburg). 19. März, 17 Uhr / Stage of Taste

Die Kiez is Calling Party gibt es zur Gastro Vision auf der Hamburger Reeperbahn im Club moondoo – dabei sind wieder viele Top-Acts. 18. März, ab 21 Uhr, Tickets unter www.kiezcall.com


Öffnungszeiten der Gastro Vision Hamburg:

Freitag bis Montag: 14 bis 21 Uhr, Dienstag: 14 bis 20 Uhr

www.gastro-vision.com


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Messen & Events Die Gastro Vision wird 20 Trends, Innovationen, Leidenschaft, Inspirationen, Kontakte – und das seit 20 Jahren. Die Gastro Vision feiert vom 15. bis 19. März 2019 im Empire Riverside Hotel in Hamburg Geburtstag.Der exklusive Branchentreff geht in diesem Jahr mit rund 150 Ausstellern an den Start. Neu dabei ist der Themenraum Deli. Die Stage of Taste und der Community Table wurden weiterentwickelt oder komplett umgestaltet, und die Fachbesucher erwarten wie immer auf der Gastro Vision jede Menge innovative Konzepte und Ideen. „20 Jahre harte Arbeit, tolle Aussteller und Besucher, viel Spaß und jede Menge gute Gespräche und neue Kontakte, die sich in zwei Jahrzehnten teils zu echten Freundschaften entwickelt haben. Wir freuen uns auf diese besondere Gastro Vision!“, sagt Veranstalter Klaus Klische.Erste Ausgabe mit nur 13 AusstellernErstmals ging die Gastro Vision 1999 im Hotel Hafen Hamburg mit 13 Ausstellern an den Start, und das in nur einem Raum, der Elbkuppel. Heute füllt der Branchentreff mit rund 150 Ausstellern und vielen Themenräumen zwei komplette Etagen im Empire Riverside Hotel. Dass die Gastro Vision so gut ankommt, liegt vor allem an der klaren Abgrenzung zu anderen Veranstaltungen. Hier spricht der Chef mit dem Chef, Kontakte und Kooperationen werden vor Ort auf Entscheiderebene geschlossen.Die Jubiläumsausgabe im Überblick:Handel und Gastronomie sind nicht mehr voneinander zu trennen, die Gastrokompetenz im Retail wird zunehmend größer. Diese Entwicklung zeigt die Gastro Vision im neuen Themenraum Deli. Nicht neu, aber doch ganz neu gestaltet –ist in diesem Jahr die Stage of Taste, das Herz der Gastro Vision. In der Showküche und an den vier Bars präsentieren namhafte Köche und Barkeeper innovative Food- und Beverage-Trends. Namhafte Köche wie Heiko Antoniewicz, Stefan Marquard, Lucki Maurer und Wolfgang Müller, Heiko Schulz und Dirk Müller von der Kochbox sowie Philipp Kohlweg und Kolja Kleeberg stellen im stündlichen Wechsel Food-Trends und die besten Gerichte aus aller Welt vor. Ganz ohne kulinarische Tabus.Der Markplatz der Zukunft, der Community Table, wurde weiterentwickelt und zeigt noch mehr als bisher die Austeller in einer Gesamtkomposition. Hier haben sich Firmen zusammengeschlossen, die für ihre hohe Produktqualität bekannt sind und die sich gemeinsam kulinarisch inszenieren. Auf einem großen Tisch stehen Olivenöle neben Obstsalaten, Rohkost in Bio-Qualität und exotischen Gewürzen; Brote liegen Seite an Seite mit Konfitüren, hochwertigem Fleisch und Fischspezialitäten. Die Aussteller kooperieren und spiegeln so den Spirit der Gastro Vision wider.Dem Außer-Haus-Verkauf und den Lieferdiensten kommt eine immer größere Bedeutung zu. Darum stellt die Gastro Vision im Themenraum Concepts High-Convenience-Produkte in Bio-Qualität vor, die schnell und einfach zubereitet werden können und länger verkaufsfähig sind. Fachbesucher können sich über neue Ideen, Konzepte und Lösungen für die Systemgastronomie und das Catering informieren und erfahren, wie sie mithilfe eines Vorrats an authentischen regionalen Produkten auch einen plötzlichen Gästeandrang stemmen.Im Thinktank Out of the Box auf der Gastro Vision dreht sich alles um innovative Gastrokonzepte und digitale Erfolgslösungen für Gastronomie und Hotellerie.Mit dem Gastro Vision Förderpreis werden bereits seit anderthalb Jahrzehnten aufstrebende junge Unternehmen und Start-ups für ihre innovativen Dienstleistungen und neuen Produkte für Hotellerie, Gastronomie und Catering ausgezeichnet. Die diesjährigen Sieger stehen bereits fest und werden ausgezeichnet am 15. März um 14:15 Uhr / Stage of Taste.Im Themenbereich Super. Fancy. Cool werden außergewöhnliche Produkte und Innovationen vorgestellt, die in einem exklusiven Testmarkt bereits Anklang gefunden haben. Hier präsentieren Start-ups und kleinere Unternehmen „Knusbert, das Powerbrot“, Limonaden, Säfte, Cider und Teesorten, die den Trends zu Creative, Handcrafted und Organic Food entsprechen und das Angebot von Restaurants und Hotels qualitativ erweitern. Sie informieren über Design aus Holz, das System wiederverwendbarer Kaffeebecher und eine nachhaltige Gastronomie.Die Digitalisierung spielt in Gastronomie und Hotellerie eine immer größere Rolle. Darum präsentieren sich im Digital Corner Unternehmen und Start-Ups, die die Digitalisierung mit Produkten und Dienstleistungen voranbringen. IT-Profis erklären den bestmöglichen Einsatz neuer Technologien – von der digitalen Gästemappe bis zum Online-Hotelshop.Der Kitchen Club mit seinem großen Kochblock ist erneut Treffpunkt für alle Küchenverantwortlichen. Hier gibt es jede Menge Interaktion und alles zum Thema Küche: von der Ausstattung über Dienstleistungen bis hin zu Neuprodukten. Die Besucher schauen den Protagonisten direkt über die Schulter und lassen sich inspirieren. Außerdem informiert das Team der Küchenpraxis, worauf es bei der Planung und Vorbereitung von Eröffnungen oder Neupositionierungen ankommt. Neu dabei im Kitchen Club sind zwei Bereiche, die Innovationen rund ums Frühstück und Table Top präsentieren.Die Inspiration Lounge stellt neue Ideen internationaler Designer für die kreative Raum- und Tischgestaltung vor. Hier erfahren die Besucher, wie man mit neuem Mobiliar, Table Top- und High-Class-Produkten eine Veranstaltung perfekt inszeniert.Im Foyer des Empire Riverside Hotels erwartet die Besucher der Recruiting Cube. Recruitainment ist eine neue Form des Recruitments. Wie bei einem Escape Game befinden sich hier einige Bewerber in einem Raum und müssen gemeinsam eine Aufgabe lösen. 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März, ab 21 Uhr, Tickets unter www.kiezcall.comÖffnungszeiten der Gastro Vision Hamburg:Freitag bis Montag: 14 bis 21 Uhr, Dienstag: 14 bis 20 Uhrwww.gastro-vision.com

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