Anzeige
Markt & Produkte | 02.05.2025

Die fruchtige Facette von Whiskey

Der neue Johnnie Walker Black Ruby / Foto: Diageo

Diageo präsentiert mit Johnnie Walker Black Ruby den Whisky-Klassiker von seiner fruchtig-süßen Seite. Mit seinem Geschmacksprofil verleiht der Premium- Blended-Scotch traditionellem Whisky ein neues Image. Die erste Johnnie Walker Black Label Innovation von Master- Blenderin Dr. Emma Walker ergänzt das Portfolio der Marke in der Gastronomie seit April 2025 dauerhaft.

Bei Johnnie Walker Black Ruby vermischt sich die klassische Tiefe des Black Label mit einem fruchtig-süßen Flavour aus Beeren- und Honignoten. Mit den Aromen von Black Ruby möchte Johnnie Walker Master-Blenderin Dr. Emma Walker Whisky auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar machen: „Mit lebhaften Noten von Himbeermarmelade, Brombeerkuchen und seiner honigartigen Süße schmeichelt Johnnie Walker Black Ruby dem Gaumen mit kräftigen Akzenten von Feigen, Pflaumen und Maraschino-Kirschen. Ein subtiler Hauch von Würze und zartem Rauch trägt zur Komplexität bei und macht jeden Schluck zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.“

Um diese Komposition eines Blended Scotch herzustellen, wählte die Master-Blenderin verschiedene erlesene Whiskys aus den Johnnie Walker Reserves. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf Roseisle, eine der innovativsten Single-Malt-Destillerien, die bekannt ist für ihre reichhaltigen, süßen und besonders weichen Whiskys. Dort wurde auch das Herzstück von Johnnie Walker Black Ruby entwickelt: „Das Team und ich haben in Roseisle mit verschiedenen Destillationstechniken experimentiert und uns schließlich auf ein einzigartig fruchtiges Destillat konzentriert. Bei dieser experimentellen Whiskyherstellung wurde die Gärung länger als üblich durchgeführt, um die fruchtigen Noten zu verstärken“, beschreibt Walker den Herstellungsprozess.

Mit Black Ruby erweitert Johnnie Walker das Spektrum der Whisky-Verzehranlässe und erschließt neue Zielgruppen von Scotch-Konsumenten. Mit seiner fruchtigen Süße eignet sich Black Ruby für laue Sommerabende oder zum Beispiel als erster Drink für den Start in die Nacht in einer Cocktailbar oder einem angesagten Restaurant. Für Johnnie Walker Global Brand Director Jennifer English ist Black Ruby deshalb weit mehr als eine bloße Ergänzung des Portfolios: „Er soll die Whisky-Experience verbessern, das Image und den Genuss von Scotch- Whisky bei den Verbraucher neu definieren und Bartender eine breite Palette für die Zubereitung köstlicher Serves bieten.“

www.diageo.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Markt & Produkte Die fruchtige Facette von Whiskey Diageo präsentiert mit Johnnie Walker Black Ruby den Whisky-Klassiker von seiner fruchtig-süßen Seite. Mit seinem Geschmacksprofil verleiht der Premium- Blended-Scotch traditionellem Whisky ein neues Image. Die erste Johnnie Walker Black Label Innovation von Master- Blenderin Dr. Emma Walker ergänzt das Portfolio der Marke in der Gastronomie seit April 2025 dauerhaft.Bei Johnnie Walker Black Ruby vermischt sich die klassische Tiefe des Black Label mit einem fruchtig-süßen Flavour aus Beeren- und Honignoten. Mit den Aromen von Black Ruby möchte Johnnie Walker Master-Blenderin Dr. Emma Walker Whisky auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar machen: „Mit lebhaften Noten von Himbeermarmelade, Brombeerkuchen und seiner honigartigen Süße schmeichelt Johnnie Walker Black Ruby dem Gaumen mit kräftigen Akzenten von Feigen, Pflaumen und Maraschino-Kirschen. Ein subtiler Hauch von Würze und zartem Rauch trägt zur Komplexität bei und macht jeden Schluck zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis.“Um diese Komposition eines Blended Scotch herzustellen, wählte die Master-Blenderin verschiedene erlesene Whiskys aus den Johnnie Walker Reserves. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf Roseisle, eine der innovativsten Single-Malt-Destillerien, die bekannt ist für ihre reichhaltigen, süßen und besonders weichen Whiskys. Dort wurde auch das Herzstück von Johnnie Walker Black Ruby entwickelt: „Das Team und ich haben in Roseisle mit verschiedenen Destillationstechniken experimentiert und uns schließlich auf ein einzigartig fruchtiges Destillat konzentriert. Bei dieser experimentellen Whiskyherstellung wurde die Gärung länger als üblich durchgeführt, um die fruchtigen Noten zu verstärken“, beschreibt Walker den Herstellungsprozess.Mit Black Ruby erweitert Johnnie Walker das Spektrum der Whisky-Verzehranlässe und erschließt neue Zielgruppen von Scotch-Konsumenten. Mit seiner fruchtigen Süße eignet sich Black Ruby für laue Sommerabende oder zum Beispiel als erster Drink für den Start in die Nacht in einer Cocktailbar oder einem angesagten Restaurant. Für Johnnie Walker Global Brand Director Jennifer English ist Black Ruby deshalb weit mehr als eine bloße Ergänzung des Portfolios: „Er soll die Whisky-Experience verbessern, das Image und den Genuss von Scotch- Whisky bei den Verbraucher neu definieren und Bartender eine breite Palette für die Zubereitung köstlicher Serves bieten.“www.diageo.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.