Creatus präsentiert mit der Creatus Cloud eine innovative digitale Lösung, die den Arbeitsalltag in der Küche revolutionieren soll. Die cloudbasierte Internet-of-Things-Plattform für die HoReCa-Branche bietet eine effiziente und automatisierte Steuerung, die laut eigener Angaben über die bisherigen Küchenmanagement-Systeme hinausgeht.
Creatus Cloud ist eine vielseitige und skalierbare IoT-Lösung, die Geräte in Küchen, Wäschereien und weiteren Bereichen herstellerübergreifend intelligent vernetzt. Über eine Web-App können alle Funktionen zentral und unkompliziert gesteuert werden. Die Plattform ist an die individuellen Bedürfnisse jedes Gastronomiebetriebs anpassbar – von kleinen Restaurants bis hin zu Ketten. Zu den möglichen Einsatzbereichen gehören unter anderem die Energieoptimierung, die Automatisierung von Lüftung und Kühlung, HACCP-Überwachung, Dokumentation sowie Fehler- und Servicemanagement.
„Creatus Cloud wurde in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Planern entwickelt, um die spezifischen Anforderungen der Branche gezielt zu adressieren. Während der Markt bereits einzelne Teillösungen bietet, vereint Creatus Cloud alles in einer Plattform: eine herstellerübergreifende IoT-Lösung, die alle Geräte und Einrichtungen abdeckt – vom kleinen Betrieb bis hin zur Caterer-Großküche“, erklärt Geschäftsführer Paul Schöpfer und ergänzt: „Sie ist aber nicht nur in der Größe skalierbar, sondern auch im Funktionsumfang. Die einzelnen Leistungspakete wie Energie- oder Servicemanagement können auch einzeln implementiert und mit Systemen anderer Hersteller vernetzt werden. Die Offenheit für alle Hersteller und alle anderen Plattformen ist ein weiteres Credo des Teams von Creatus Cloud. So ist zum Beispiel auch eine Anbindung an die Hausleittechnik oder die ERP des Kunden und Lieferanten einfach möglich. Das Ergebnis ist eine signifikante Vereinfachung der täglichen Arbeitsabläufe, Entlastung des Küchenteams und eine klare Effizienzsteigerung“.