Mit der Eröffnung der WALLst in Ahaus im Münsterland schafft das Unternehmen Tobit ein neues Gastronomiekonzept und einen Ort, der Finanzen für alle greifbar macht.
Auf 100 Quadratmetern geht es in der neuen Themen-Location um Aktien und Börse und um einen lebendigen Austausch zu Geld und Wirtschaft. Wie alle Gastronomiekonzepte von Tobit, findet auch hier ausschließlich bargeldloses Bestellen und Bezahlen (Selforder) statt und für die Versorgung mit Speisen wird, wie in der Sportsbar „Offsite“ und im Spanischen Restaurant „La Plazza“, eine Ghostkitchen eingebunden.
Schon der erste Eindruck an der Wallstraße 46 vermittelt den Eindruck, dass es sich um einen außergewöhnlichen Ort handelt. Eine große USA-Flagge und der ikonische Schriftzug „New York Stock Exchange“ prägen das Ambiente. Über die gesamte Fassade laufen, wie beim großen amerikanischen Vorbild, Informationen. Hier sind es aber nicht die Aktienkurse, sondern die Namen von Mitspielern des eigenen Stock Exchage Games, ein Online-Börsenspiel, in dem bereits 2.300 Mitspieler ihr Wissen zu Aktien und Krypto unter Beweis stellen.
Im Innen- und überdachten Außenbereich hat die WALLst 90 Sitzplätze, dazu gibt es eine zwölf Meter lange „Besprechungstheke“. Der Innenraum ist komplett mit TV-Screens ausgestattet, auf denen hunderte Börsenkurse, Nachrichtenticker und jede Menge Tabellen angezeigt werden. Ein großes Display zeigt bekannte Persönlichkeiten aus TV und Wirtschaft mit ihren Statements zum Thema Geld. Das gastronomische Angebot der WALLst besteht aus internationalen Bieren (Heineken, Budweiser, NOAM) Longdrinks und Cocktails sowie Softdrinks. Passend zum Ambiente findet man Burger, Chickenwings und Nuggets in der digitalen Speisekarte.
Zu den offiziellen Öffnungszeiten donnerstags, freitags und samstags startet die WALLst mit einer kleinen Brainshare Session. Menschen aus unterschiedlichen Branchen haben dann die Möglichkeit, über ihr Unternehmen und ihren Umgang mit Finanzen zu sprechen und die Gäste an ihren Anlagestrategien teilhaben zu lassen. An den anderen Tagen wird die WALLst als Location für Events von Versicherungen, Banken, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen genutzt. Bereits zur Eröffnung Anfang November gab es erste Anfragen von Banken und Universitäten, das Konzept zu übernehmen, um Kunden, Mitarbeiter und Studenten besser mit dem Thema Geld vertraut zu machen und einen Ort für den lebendigen Austausch zu schaffen.
Tobit betreibt über ein Dutzend verschiedener gastronomischer Showcases, die wie auch die WALLst darauf ausgelegt sind, schnell und einfach an anderen Standorten umgesetzt zu werden. „Alle unsere Locations sind als Blaupause konzipiert“, erklärt Dieter van Acken, Botschafter von Tobit. „Und da ist das Kopieren ausdrücklich gewünscht.“