gastrotel weekly | 16.09.2021

Der Countdown läuft

Am 3. und 4. Oktober 2021 öffnet die Chef-Sache, der Branchentreff der deutschen Gastronomie-Szene, im Düsseldorfer Areal Böhler seine Türen Am 3. und 4. Oktober 2021 öffnet die Chef-Sache, der Branchentreff der deutschen Gastronomie-Szene, im Düsseldorfer Areal Böhler ihre Türen / Foto: Chef-Sache

Die Chef-Sache, der Branchentreff der deutschen Gastronomieszene, öffnet am 3. Oktober 2021 in Düsseldorf als eines der ersten Live-Formate seiner Art nach dem Lockdown ihre Türen für über 3.000 Branchenentscheider aus der Gastronomie und Hotellerie. Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm zu verschiedensten Themenbereichen.

Visionen für die Kulinarik von morgen

Herzstück der Chef-Sache sind die Präsentationen einiger der besten nationalen und internationalen Avantgarde-Chefs der Welt auf der Hauptbühne – live oder digital zugeschaltet. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste hier auf mitreißende Talks und Liveshows freuen: zum Beispiel mit Heinz Reitbauer vom Wiener Steirereck, mit Maria Groß vom Erfurter Restaurant Bachstelze oder mit Felix Schneider vom ETZ in Heroldsberg bei Nürnberg.

Als Bühnenchefs unterstützen Heiko Antoniewicz (Menüplan) und Volker Hecht (Kochkultur Cottbus). Die Moderation der Veranstaltung liegt auch in diesem Jahr in den bewährten Händen von Zwei-Sterne- und Fernseh-Koch Alexander Herrmann.

In der Pandemie war und ist es für die Branche immer noch schwer, Fachkräfte zu finden und junge Menschen für die Gastronomie zu gewinnen. Auch dieses Thema bekommt in Düsseldorf eine Bühne: Yann Bosshammer, Souschef im Mannheimer Sternerestaurant Opus V, steht am Samstag im so genannten „Powerslot“ Thomas Ruhl dazu Rede und Antwort.

Der „Branchen-Oscar“: Best-of-the-Best Award

Im Rahmen des Events werden erneut die in der Branche begehrten Best-of-the-Best-Awards vergeben. Die Wahl ist eine Initiative von Port Culinaire. Herausgeber Thomas Ruhl erklärt: „Preise und Ehrungen werden in der Gastronomiebranche fast schon inflationär vergeben. Leider wird dabei oft taktisch oder gar nach Gutdünken gewertet. Mit dem Best-of-the-Best Award haben wir etwas Besonderes geschaffen: eine mehrstufige Onlinewahl, in dem die Branche selbst die Besten unter sich nominiert und schließlich kürt.“ Die Preise werden am 3. Oktober live on Stage von Thomas Ruhl vergeben. Zusätzlich zu den bewährten Kategorien – Nationalheld, Impulsgeber, Lebenswerk, Hot Spot, Mr./Mrs. Feel Good, Meister der Weine, Grand Seigneur/Grande Dame, Unternehmen – wird in diesem Jahr aus aktuellem Anlass noch ein Special Award verliehen: der für die beste Shutdown Strategy 2021. Hier wählt die Branche das Restaurant oder den Chef, die die Corona-Krise durch intelligente Strategien bestens gemeistert haben, zum Beispiel durch besondere Take-Away-Konzepte, Delivery oder (Neu-) Positionierung des Betriebes.

Auf der Website von Port Culinaire können alle Nominierten der einzelnen Kategorien eingesehen werden. Bis zum 26. September 2021 kann hier noch für die Kandidaten abgestimmt werden.

Innovationen, Trends und Tastings

An die 100 etablierte Produzenten, Hersteller und Partner aus der Spitzengastronomie präsentieren auf der Ausstellungsfläche ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen. Hier dreht sich alles um aktuelle Trends, kulinarischen oder technologischen Wissenstransfer und Inspirationen. Mit dabei sind unter anderem Transgourmet, FrischeParadies, Tina Pfaffmann Weine, Spoonfellas, HORL-1993, Bos Food, Rungis Express, Nette Deutschland, WMF Professional, das Deutsche Weininstitut, Aerts NV, Rosenthal, ASA Selection, Ahornsirup aus Kanada, Olivenöle g.U. (France Olive), Pains & Traditions und Seeberger.

Die Masterclasses finden auf einer zweiten Bühne statt und bieten Platz für Produktpräsentationen, Verkostungen, Vorträge und Talks. Hier erklärt zum Beispiel Patrick von Vacano (Original Beans) gemeinsam mit Jörg Geiger (Manufaktur Jörg Geiger) den Unterschied zwischen klimanegativen und klimapositiven Lieferketten und nachhaltiger Veränderung der Landwirtschaft an praktischen Beispielen wie Obst und Kakao. Heiko Antoniewicz, Markenbotschafter für Ahornsirup aus Kanada, zeigt, dass kanadischer Ahornsirup nicht nur auf Pancakes ein absolutes Muss ist, und präsentiert die unglaubliche Vielfalt dieses veganen, 100 Prozent reinen Naturprodukts.

Diese und viele weitere Masterclasses finden sich im detaillierten Programm auf der Event-Website.

Die School of Wine powered by Sommelier Union hat sich die hochklassige Weiterbildung für Sommeliers und Weinexperten auf die Fahne geschrieben. Weinexperten vom Weingut Beurer und Weingut Roter Faden, Claudia Stern von Wine & Glory, das Deutsche Weininstitut oder Österreich Wein Marketing (ÖWM) führen die Gäste mit Vorträgen und exklusiven Tastings durch die faszinierende Welt der Weine. Ergänzt wird die „Schule“ durch den „Schulhof“ mit Ausstellern aus dem Getränkebereich.

Die Veranstalter – CE Chefs Events, ein Joint Venture der Hamburger Fleet Events und der Landesmesse Stuttgart, sowie Port Culinaire und Thomas Ruhl – zeigen sich sehr zufrieden mit den Vorbereitungen des diesjährigen Events: „Nachdem die Chef-Sache im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, sind wir nun mehr als glücklich und auch stolz, dass wir mit unserem neuen, hybriden Format wieder so viele hochkarätige Protagonisten und Partner für das Event gewinnen konnten“, sagt Ann-Marie Nappari, Projektleiterin der der Chef-Sache. „Mit unserem hochaktuellen Motto Rebirth – the Post-Shutdown Gastronomy, dem Fokusthema Nachhaltigkeit, bedeutenden Branchengrößen und einem inspirierenden und abwechslungsreichen Programm an beiden Eventtagen untermauern wir einmal mehr unseren Stellenwert als Avantgarde Cuisine Festival und Leit-Event für die Spitzengastronomie in Deutschland.“

www.chef-sache.eu


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September 2021 kann hier noch für die Kandidaten abgestimmt werden.Innovationen, Trends und TastingsAn die 100 etablierte Produzenten, Hersteller und Partner aus der Spitzengastronomie präsentieren auf der Ausstellungsfläche ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen. Hier dreht sich alles um aktuelle Trends, kulinarischen oder technologischen Wissenstransfer und Inspirationen. Mit dabei sind unter anderem Transgourmet, FrischeParadies, Tina Pfaffmann Weine, Spoonfellas, HORL-1993, Bos Food, Rungis Express, Nette Deutschland, WMF Professional, das Deutsche Weininstitut, Aerts NV, Rosenthal, ASA Selection, Ahornsirup aus Kanada, Olivenöle g.U. (France Olive), Pains & Traditions und Seeberger.Die Masterclasses finden auf einer zweiten Bühne statt und bieten Platz für Produktpräsentationen, Verkostungen, Vorträge und Talks. Hier erklärt zum Beispiel Patrick von Vacano (Original Beans) gemeinsam mit Jörg Geiger (Manufaktur Jörg Geiger) den Unterschied zwischen klimanegativen und klimapositiven Lieferketten und nachhaltiger Veränderung der Landwirtschaft an praktischen Beispielen wie Obst und Kakao. Heiko Antoniewicz, Markenbotschafter für Ahornsirup aus Kanada, zeigt, dass kanadischer Ahornsirup nicht nur auf Pancakes ein absolutes Muss ist, und präsentiert die unglaubliche Vielfalt dieses veganen, 100 Prozent reinen Naturprodukts.Diese und viele weitere Masterclasses finden sich im detaillierten Programm auf der Event-Website.Die School of Wine powered by Sommelier Union hat sich die hochklassige Weiterbildung für Sommeliers und Weinexperten auf die Fahne geschrieben. Weinexperten vom Weingut Beurer und Weingut Roter Faden, Claudia Stern von Wine & Glory, das Deutsche Weininstitut oder Österreich Wein Marketing (ÖWM) führen die Gäste mit Vorträgen und exklusiven Tastings durch die faszinierende Welt der Weine. Ergänzt wird die „Schule“ durch den „Schulhof“ mit Ausstellern aus dem Getränkebereich.Die Veranstalter – CE Chefs Events, ein Joint Venture der Hamburger Fleet Events und der Landesmesse Stuttgart, sowie Port Culinaire und Thomas Ruhl – zeigen sich sehr zufrieden mit den Vorbereitungen des diesjährigen Events: „Nachdem die Chef-Sache im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, sind wir nun mehr als glücklich und auch stolz, dass wir mit unserem neuen, hybriden Format wieder so viele hochkarätige Protagonisten und Partner für das Event gewinnen konnten“, sagt Ann-Marie Nappari, Projektleiterin der der Chef-Sache. „Mit unserem hochaktuellen Motto Rebirth – the Post-Shutdown Gastronomy, dem Fokusthema Nachhaltigkeit, bedeutenden Branchengrößen und einem inspirierenden und abwechslungsreichen Programm an beiden Eventtagen untermauern wir einmal mehr unseren Stellenwert als Avantgarde Cuisine Festival und Leit-Event für die Spitzengastronomie in Deutschland.“www.chef-sache.eu

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