Sternekoch Florian Vogel übernimmt die kulinarische Leitung des neuen Fine-Dining-Restaurants Staderer im Hotel Das Altmühltal in Eichstätt, das im Juli 2025 eröffnen soll.
Das Vier-Sterne-Hotel Das Altmühltal im Eichstätter Quartier Spitalstadt bietet 90 Zimmer in verschiedenen Kategorien, flexible Tagungs- und Banketträume für bis zu 100 Gäste sowie 30 Tiefgaragenstellplätze. Eigentümerin des Hotels ist die in Eichstätt ansässige Firmengruppe Martin Meier, vertreten durch Markus und Andreas Martin Meier. Ergänzt wird das Gesellschafterteam durch die erfahrenen Hotelmanager Vladimir und Sandra Saal.
Unter Florian Vogels Führung soll sich das neue Restaurant zu einer neuen Top-Adresse für Gourmetküche in Bayern entwickeln. Gemeinsam mit Christiaan van Berkel als Maître will das Hotel ein hochkarätiges Team aufstellen. Vogel zählt seit Jahren zur Spitzengruppe deutscher Köche. Der gebürtige Wilhelmshavener war zuletzt über neun Jahre Küchenchef im Restaurant Camers auf Schloss Hohenkammer. Dort wurde er 2017 erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und prägte maßgeblich die kulinarische Ausrichtung des Hauses. Seit 2023 zählt er zudem zu den „OP Chefs Germany des Fachmagazins Rolling Pin. Über mehrere Jahre hinweg wies ihn der Schlemmer Atlas als einen der Top-50-Köche Deutschlands aus.
Florian Vogels Karriere führte ihn durch eine Vielzahl renommierter Profiküchen in Deutschland. Erste Führungserfahrung sammelte er im Garden Restaurant im Hotel Bayerischer Hof und bei Feinkost Käfer in München. 2005 wechselte er in das Zwei-Sterne Restaurant Kastell auf Burg Wernberg in der Oberpfalz und anschließend ins Gourmet-Restaurant des Hotel Königshof in München. Von 2009 an stand er im Drei-Sterne Restaurant Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nenning an der Mosel am Herd. Weitere Stationen folgten im Fine-Dining-Restaurant Atelier des Hotels Bayerischer Hof und im Zwei-Sterne Restaurant Dallmayr in München.
Vogel legt dabei einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und auf hochwertige Zutaten. Diese Philosophie soll zukünftig nicht nur das Gourmet-Restaurant Staderer prägen, sondern auch die neue Bar Der Dicke Franz, in der den Gästen ein ausgefallenes Barfood auf hohem Niveau und moderne Klassiker geboten werden sollen. Zum kulinarischen Konzept gehört zudem eine Terrasse mit Panoramablick auf Altmühl und historische Altstadt sowie Bankett-Angebote für Gesellschaften und private Feiern. In beiden Lokalen werden zudem hochwertige deutsche und europäische Weine angeboten.
Im Staderer übernimmt die Rolle als Maître der erfahrene Gastronom und Gastgeber Christiaan van Berkel. Der Niederländer verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschen und der internationalen Spitzengastronomie. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem das Restaurant Petit Tirolia in Kitzbühel, das Fährhaus auf Sylt, das Sterne-Restaurant Olivo in Stuttgart sowie als gastronomischer Leiter für Engelhorn Gastro in Mannheim, unter anderem mit dem Zwei-Sterne-Restaurant Opus V. Zuletzt verantwortete er als Gastgeber die Maierl Alm in den Kitzbüheler Alpen. Mehrere Jahre in Folge wurde er im Schlemmer Atlas unter den Top 50 Sommeliers geführt.