Der Muttertag ist fest in der deutschen Feiertagskultur verankert. Eine aktuelle Verbraucherumfrage von OpenTable zeigt, dass 80 Prozent der Deutschen diesen Tag feiern. Auch die Bereitschaft, hierfür Geld auszugeben, steigt stetig.
Ein Besuch im Restaurant ist am Muttertag besonders beliebt, denn 47 Prozent der Befragten planen, am Muttertag auswärts essen zu gehen. Doch worauf kommt es den Gästen dabei besonders an? Und welche typischen Pannen passieren bei der Planung?
Das Essen (70 Prozent), das Ambiente (53 Prozent), die Lage (44 Prozent) und der Preis (37 Prozent) sind laut der Befragten die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Restaurants zum Muttertag. Daten von OpenTable zeigen außerdem, dass die durchschnittlichen Ausgaben zum Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel (23 Prozent) gestiegen sind. Auch in diesem Jahr verwöhnen die Deutschen ihre Mütter, denn 44 Prozent planen, im Vergleich zu 2024 mehr Geld für den Muttertag auszugeben. Dabei geht ein Viertel (25 Prozent) von 51-80 Euro pro Person aus.
Patzer bei der Planung
Die Umfrage zeigt zudem, dass trotz der Beliebtheit des Muttertags immer wieder typische Missgeschicke passieren:
Selbst ist die Mama: Mehr als jede zweite Mutter (55 Prozent) hat schon einmal selbst das Restaurant für ihre Feier gebucht.
Last-Minute-Buchungen: Ein Drittel (33 Prozent) hat schon einmal vergessen, ein Restaurant zum Muttertag zu reservieren und musste innerhalb von 24 Stunden ein Restaurant buchen.
Erlebnis statt Geschenk – oder auch mal nichts: 95 Prozent der Befragten planen, ihrer Mutter oder einer Mutterfigur etwas zu schenken, darunter 40 Prozent in Form eines Erlebnisses wie einem Restaurantbesuch. Andererseits geben 14 Prozent an, ihrer Mutter tatsächlich nichts geschenkt zu haben – weil sie „nichts wollte“.
Vergessen oder verwechselt: 22 Prozent haben den Muttertag schon einmal vergessen, 16 Prozent haben sich beim Datum vertan.
So gelingt das Restauranterlebnis am Muttertag
Die OpenTable-Daten zeigen außerdem, dass der Brunch am Muttertag immer beliebter wird. 2024 verzeichnete der Brunch einen Anstieg der Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr. Der Brunch um 10 Uhr nahm um neun Prozent zu, um 11 Uhr gab es einen Zuwachs von fünf Prozent. Um Gäste bei der Planung zu unterstützen und Last-Minute-Reservierungen zu vermeiden, hat OpenTable auch 2025 wieder die jährliche Liste der Top 50 Brunch-Restaurants veröffentlicht.
Die Auswahl basiert auf Gästebewertungen und weiteren Kriterien und bietet vielfältige kulinarische Optionen – von moderner französischer Küche im Berliner Spindler Restaurant, über Champagner-Brunch im La Bohème in München bis hin zu norddeutschen Spezialitäten im Herzstück Eimsbüttel in Hamburg – jedes Restaurant auf der Liste verspricht ein besonderes Erlebnis zum Muttertag.
„Der Muttertag ist nicht nur eine schöne Gelegenheit, Mütter zu feiern – er bietet auch Gastronominnen und Gastronomen die Chance, unvergessliche Momente zu schaffen und Gästebeziehungen zu stärken. Da die Zahl der angebotenen, einzigartigen kulinarischen Erlebnisse am Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent zugenommen hat, ist dieser Ehrentag für Restaurants ein idealer Anlass, Gäste mit kreativen Konzepten zu überzeugen”, sagt Lea Stadler, Senior Director Europe & Middle East bei OpenTable.