Die Bewerbungsphase für 2025 ist gestartet: Die Veranstalter des Deutschen Gastro-Gründerpreises, der Leaders Club Deutschland, die Internorga und der Kassensystemhersteller orderbird, suchen ab sofort wieder mutige Gründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht nur ein Konzept haben – sondern eine Vision, die die Gastronomie-Branche verändert.
Es beginnt mit einer Idee, einem Traum. Die Leidenschaft wächst, der feste Glaube, dass es funktionieren wird. Der erste Tag, der erste Gast, das Herzblut, mit dem alle Herausforderungen überwunden werden. Und dann kommt der Moment, der ganzen Welt zu zeigen, was in einem steckt: Das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga, bei dem es gilt, die Branche mitzureißen – mit Innovationskraft, wirtschaftlicher Tragfähigkeit und einer beeindruckenden Persönlichkeit.
Eine, die genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn alle Scheinwerfer und Blicke auf sie gerichtet sind, der Jubel aufbrandet und man plötzlich einen großen Scheck in den Händen hält, ist Franziska Weidner. Auch einige Monate später ist die Gewinnerin des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 für ihr Startup Foodtrucks United noch immer tief berührt vom emotionalen Finale auf der diesjährigen Internorga: „Der Preis ist einzigartig, weil er mit Herz und Leidenschaft verbunden ist. Hier gewinnt man nicht einfach einen Titel und Geld, sondern Unterstützung und neue Freundschaften in der Branche.” Sie schätzt vor allem die mit dem Preis verbundene Unterstützung und die wertvollen Tipps. „Es kommen auch jetzt noch Firmen und Kollegen auf uns zu, beglückwünschen uns und bieten uns Support an. Das finde ich klasse!”
Bewerbungsphase bis zum 9. Dezember 2024
Weidner ermutigt alle Gründer, deren gastronomisches Konzept nach dem 1. April 2023 an den Start gegangen ist oder sich in der Ideen- und Umsetzungsphase mit geplanter Eröffnung bis zum 31. Dezember 2025 befindet, sich zu bewerben – mindestens, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. „Allein das Halbfinale war unglaublich wichtig für uns, wir haben viel gelernt von den anderen Gründern, die täglich mit denselben Herausforderungen kämpfen wie wir.”
Der Weg zu Auszeichnung, Applaus und Anerkennung bleibt auch in diesem Jahr unverändert: Aus allen Einsendungen, die bis zum 9. Dezember 2024 über die untenstehende Website eingehen, wählt die Jury anhand der Kriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit neun Halbfinalisten aus. Parallel entscheidet die Öffentlichkeit per Social-Media-Voting über den zehnten Halbfinalisten. Die Top 10 dürfen sich anschließend in zehnminütigen Pitches vor der Jury aus Branchenexperten verschiedener Disziplinen präsentieren, die dann entscheiden, wer im Finale am 14. März 2025 auf der Internorga um den Hauptgewinn von unter anderem 10.000 Euro kämpfen darf. Dabei gilt es, rund 300 Branchenprofis und das per Live-Stream zugeschaltete Publikum mit seiner Gründer-Geschichte zu überzeugen. Sie entscheiden im Anschluss über den Hauptgewinner, dem neben dem Startkapital Sachpreise wie eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice-Forum winken. Unterstützt wird der Preis von Melitta Professional, Coca Cola Europacific Partners Deutschland und Bon Bon – Der Restaurantgutschein.
Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs, erinnert sich noch gut an seine Anfangsjahre in der Gastronomie: „Du hast hart gearbeitet, gegen Zweifel gekämpft und bist trotz aller Hindernisse an deinem Traum drangeblieben. Genau für solche Menschen ist der Deutsche Gastro-Gründerpreis gemacht – für Menschen, die mit ihrer Kreativität und Entschlossenheit nicht nur ein Restaurant, ein Café oder eine Bar eröffnen, sondern einen Ort schaffen, an dem Ideen lebendig werden und der die Gäste jedes Mal aufs Neue glücklich macht!”