Markt & Produkte | 17.01.2019

Bestellen via Chatbot

Per Chatbot bestellen und bezahlen: Das Personal kommt nur noch zum Servieren an den Tisch / Foto: Gastrofix

Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix kooperiert mit dem Tech-Start-up Table Duck: „Marc“, ein Chatbot, der die Getränkebestellung und -bezahlung selbstständig über Facebook Messenger abwickelt, ist nun mit dem Gastrofix-System koppelbar.

„Marc“ ist ein textbasierter, auf künstlicher Intelligenz (KI) aufbauender Bot, der die Kommunikation zwischen Gast und Service automatisiert. Der Gast kontaktiert ihn via Facebook Messenger auf dem Smartphone und gibt dort seine Getränkebestellung ein. Nachdem der Kauf unter Angabe der Tischnummer per PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung bezahlt wurde, geht er direkt ans Kassensystem, das einen entsprechenden Bondruck am Tresen auslöst. Der Kellner kommt nur noch zum Servieren an den Tisch und wird so entlastet. Außerdem entsteht laut Gastrofix eine höhere Umschlagrate, die zur Kundenzufriedenheit beitrage.

Um „Marc“ nutzen zu können, wird ein Smartphone mit installiertem Facebook Messenger benötigt. Der Bot nutzt Natural Language Processing, ein Teilgebiet der KI, und lernt aus vorangegangenen Chats. Für die Zukunft planen die Entwickler eine Erweiterung für WhatsApp und andere Messenger. Außerdem soll es irgendwann unterschiedliche Personae geben, mit denen der Chatbot individuell an das jeweilige Ambiente des Lokals angepasst werden kann.

Gastrofix auf der Internorga: Halle B4.OG, Stand 215

www.gastrofix.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Markt & Produkte Bestellen via Chatbot Der iPad-Kassenanbieter Gastrofix kooperiert mit dem Tech-Start-up Table Duck: „Marc“, ein Chatbot, der die Getränkebestellung und -bezahlung selbstständig über Facebook Messenger abwickelt, ist nun mit dem Gastrofix-System koppelbar.„Marc“ ist ein textbasierter, auf künstlicher Intelligenz (KI) aufbauender Bot, der die Kommunikation zwischen Gast und Service automatisiert. Der Gast kontaktiert ihn via Facebook Messenger auf dem Smartphone und gibt dort seine Getränkebestellung ein. Nachdem der Kauf unter Angabe der Tischnummer per PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung bezahlt wurde, geht er direkt ans Kassensystem, das einen entsprechenden Bondruck am Tresen auslöst. Der Kellner kommt nur noch zum Servieren an den Tisch und wird so entlastet. Außerdem entsteht laut Gastrofix eine höhere Umschlagrate, die zur Kundenzufriedenheit beitrage.Um „Marc“ nutzen zu können, wird ein Smartphone mit installiertem Facebook Messenger benötigt. Der Bot nutzt Natural Language Processing, ein Teilgebiet der KI, und lernt aus vorangegangenen Chats. Für die Zukunft planen die Entwickler eine Erweiterung für WhatsApp und andere Messenger. Außerdem soll es irgendwann unterschiedliche Personae geben, mit denen der Chatbot individuell an das jeweilige Ambiente des Lokals angepasst werden kann.Gastrofix auf der Internorga: Halle B4.OG, Stand 215www.gastrofix.com

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.