Messen & Events | 31.03.2021

Awards für nachhaltige Konzepte

Logo WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 Im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 gewannen kürzlich das Konzept Haferkater in der Kategorie Restaurants und Buchengold in der Kategorie Food-Produkte / Logo: Branding Cuisine

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 hat kürzlich seine Gewinner gekürt: Haferkater (Kategorie Restaurants) und Buchengold (Food-Produkte) sind die nachhaltigsten Food-Konzepte Deutschlands. Im Online-Finale setzten sie sich mit ihren Präsentationen im Finale des Nachhaltigkeits-Awards durch. Veranstaltet wird der Wettbewerb von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine.

Der im Jahr 2018, damals als Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Restaurants, initiierte WeltverbEsserer-Wettbewerb hat in seiner 2021er Edition mit einem spannenden Showdown geendet. In sieben Zehn-Minuten-Präsentationen stellten am 23.März 2021 die Finalisten ihre Arbeit vor und zeigten, wie sie neue, nachhaltige Wege bereiten.

Die Gewinner wurden über drei Juryrunden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl folgte eine Jurysitzung Anfang März, bei der die Finalisten für das Pitch-Event nominiert wurden. Gekürt wurden von der siebenköpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmöglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfüllten.

Gewonnen hat das Restaurant Haferkater die Branding Cuisine Agenturleistung beziehungsweise Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 Euro. Buchengold kann sich über Medienleistung von enorm, dem Magazin für gesellschaftlichen Wandel, im Wert von 15.000 Euro freuen. Zusätzlich können die Gewinner das Logo „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 / GewinnerIn der jeweiligen Kategorie“ in ihrer Kommunikation verwenden und werden in Kürze auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbswebseite präsentiert.

Gesundes Frühstück demokratisieren: Haferkater

Einer von vier Menschen in Deutschland frühstückt außer Haus. Haferkater ist angetreten, um gesundes Frühstück unterwegs unter die Menschen zu bringen. Das 2014 in Berlin Friedrichshain gestartete Konzept ist mittlerweile an zahlreichen großen deutschen Bahnhöfen vertreten und ist aktuell die einzige Systemgastronomie an Bahnhöfen mit einem rein vegetarischen Angebot.

Das Kernprodukt ist individualisierbarer Haferbrei zum Mitnehmen, das täglich aus frisch geschrotetem Hafer, Wasser und Salz zubereitet und mit frischen Früchten oder Kompott serviert wird. So schafft es Haferkater, eine hausgemachte, nachhaltige, warme Mahlzeit unter 30 Sekunden zu servieren – an Traffic-Standorten ist Schnelligkeit ein K.o.-Kriterium.

Haferkater arbeitet überwiegend mit bio-zertifizierten Lieferanten und Herstellern zusammen. Sein Wachstum hat das Unternehmen, das Mitglied bei Greentable ist, streng systematisiert, um an jedem Standort den eigenen nachhaltigen Ansprüchen zu entsprechen.

„Haferkater hat eine Leuchtturmfunktion – sowohl für die Gäste als auch für die Branche. Die feine Balance aus Geschmack, Preis, Nachhaltigkeit und Individualisierbarkeit und der Mut, an Traffic-Standorten überwiegend bio und rein vegetarisch, mit Trend zu vegan, aufzutreten, erreicht viele Menschen und sensibilisiert sie für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Gleichzeitig hilft Haferkater seinen Marktbegleitern in der Systemgastronomie dabei, sich auf einen nachhaltigeren Weg zu begeben, da das Unternehmen mit seinem Angebot und seiner Haltung gute Flächen besetzt. Nicht zuletzt stärkt Haferkater mit der Abnahme von Bioprodukten in großen Mengen die Rolle von Bio in der Systemgastronomie“, begründet die WeltverbEsserer-Jury 2021 ihre Entscheidung für den ersten Platz.

Auf den zweiten und dritten Platz in der Kategorie Restaurants wählte die Jury das Voglhaus in Konstanz beziehungsweise das Frankfurter bio-zertifizierte, systemgastronomische Konzept EAM (Eating at Maples).

Aus lokalen Wäldern: Buchengold

Buchengold bietet das Produkt Buchecker an. Das Konzept möchte die heimische Nuss wieder zurück auf den Teller von Nussliebhabern bringen. Das Ziel des Unternehmens ist es, der Buchecker ein Revival zu ermöglichen und sie wie Pinienkerne oder Bio-Mandeln im Markt als eine hochwertige und nachhaltige Alternative anzubieten.

Buchengold bietet die Buchecker geschält, in verschiedenen Formen (ganze Nuss, Mehl, Öl) und unterschiedlichen Veredelungen (gedämpft oder geröstet) an. Mit der maschinellen Schälung und den Veredelungen schafft Buchengold ein Food-Produkt, das ohne lange Handelswege vom Wald auf den Teller kommt. Um das Produkt wirtschaftlich anbieten zu können, hat der Anbieter die Wertschöpfungskette neu gedacht und bedient sich der digitalen Technik wie Drohnen, IoT-Sensoren und Geodaten, um Ernte und Verarbeitung effizient zu gestalten.

Buchengold nutzt das Potential deutscher Buchenwälder und damit der heimischen Nuss als Superfood. Das Konzept unterstützt dabei eine Förderung der nachhaltigen und regionalen Waldwirtschaft ohne den Einsatz jeglicher Düngung und künstlicher Bewässerung.

„Buchengold ist neu, obwohl sein Produkt Buchecker seit jeher in unseren Wäldern wächst. Das Konzept schafft mit einer einzigen Grundzutat sechs Produkte und arbeitet mit den unterschiedlichsten Partnern in der Gastronomie und der Lebensmittelherstellung zusammen. Buchengold erschließt den Wald mithilfe von modernen Technologien und bietet ein neues, einzigartiges, heimisches, CO2-positives Produkt“, begründet die WeltverbEsserer-Jury 2021 ihre Entscheidung für den ersten Platz.

Platz zwei in der Kategorie Food ging an Fairment, Bronze holte fairfood Freiburg.

www.brandingcuisine.com

www.brandingcuisine.com/weltverbesserer


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Gekürt wurden von der siebenköpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmöglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfüllten.Gewonnen hat das Restaurant Haferkater die Branding Cuisine Agenturleistung beziehungsweise Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 Euro. Buchengold kann sich über Medienleistung von enorm, dem Magazin für gesellschaftlichen Wandel, im Wert von 15.000 Euro freuen. Zusätzlich können die Gewinner das Logo „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2021 / GewinnerIn der jeweiligen Kategorie“ in ihrer Kommunikation verwenden und werden in Kürze auf der WeltverbEsserer-Wettbewerbswebseite präsentiert.Gesundes Frühstück demokratisieren: Haferkater Einer von vier Menschen in Deutschland frühstückt außer Haus. Haferkater ist angetreten, um gesundes Frühstück unterwegs unter die Menschen zu bringen. 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Die feine Balance aus Geschmack, Preis, Nachhaltigkeit und Individualisierbarkeit und der Mut, an Traffic-Standorten überwiegend bio und rein vegetarisch, mit Trend zu vegan, aufzutreten, erreicht viele Menschen und sensibilisiert sie für eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Gleichzeitig hilft Haferkater seinen Marktbegleitern in der Systemgastronomie dabei, sich auf einen nachhaltigeren Weg zu begeben, da das Unternehmen mit seinem Angebot und seiner Haltung gute Flächen besetzt. Nicht zuletzt stärkt Haferkater mit der Abnahme von Bioprodukten in großen Mengen die Rolle von Bio in der Systemgastronomie“, begründet die WeltverbEsserer-Jury 2021 ihre Entscheidung für den ersten Platz.Auf den zweiten und dritten Platz in der Kategorie Restaurants wählte die Jury das Voglhaus in Konstanz beziehungsweise das Frankfurter bio-zertifizierte, systemgastronomische Konzept EAM (Eating at Maples).Aus lokalen Wäldern: Buchengold Buchengold bietet das Produkt Buchecker an. Das Konzept möchte die heimische Nuss wieder zurück auf den Teller von Nussliebhabern bringen. Das Ziel des Unternehmens ist es, der Buchecker ein Revival zu ermöglichen und sie wie Pinienkerne oder Bio-Mandeln im Markt als eine hochwertige und nachhaltige Alternative anzubieten.Buchengold bietet die Buchecker geschält, in verschiedenen Formen (ganze Nuss, Mehl, Öl) und unterschiedlichen Veredelungen (gedämpft oder geröstet) an. Mit der maschinellen Schälung und den Veredelungen schafft Buchengold ein Food-Produkt, das ohne lange Handelswege vom Wald auf den Teller kommt. Um das Produkt wirtschaftlich anbieten zu können, hat der Anbieter die Wertschöpfungskette neu gedacht und bedient sich der digitalen Technik wie Drohnen, IoT-Sensoren und Geodaten, um Ernte und Verarbeitung effizient zu gestalten.Buchengold nutzt das Potential deutscher Buchenwälder und damit der heimischen Nuss als Superfood. Das Konzept unterstützt dabei eine Förderung der nachhaltigen und regionalen Waldwirtschaft ohne den Einsatz jeglicher Düngung und künstlicher Bewässerung.„Buchengold ist neu, obwohl sein Produkt Buchecker seit jeher in unseren Wäldern wächst. Das Konzept schafft mit einer einzigen Grundzutat sechs Produkte und arbeitet mit den unterschiedlichsten Partnern in der Gastronomie und der Lebensmittelherstellung zusammen. Buchengold erschließt den Wald mithilfe von modernen Technologien und bietet ein neues, einzigartiges, heimisches, CO2-positives Produkt“, begründet die WeltverbEsserer-Jury 2021 ihre Entscheidung für den ersten Platz.Platz zwei in der Kategorie Food ging an Fairment, Bronze holte fairfood Freiburg.www.brandingcuisine.comwww.brandingcuisine.com/weltverbesserer

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