Larissa Metz aus dem Restaurant Vendôme wurde vom Food-Magazin Der Feinschmecker als Patissière des Jahres 2025 ausgezeichnet. Die Dessertkünstlerin gilt als eine der aufstrebendsten Talente der Spitzengastronomie und begeistert seit rund zwei Jahren die Gäste des Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
In insgesamt zwölf Kategorien zeichnet das Food-Magazin jährlich Köche und Konzepte, Gastgeber und Sommeliers aus Deutschland aus, die im vergangenen Jahr die Verantwortlichen überzeugen konnten.
Larissa Metz denkt Patisserie neu und nutzt für ihre süßen Eigenkreationen ungewöhnliche Verarbeitungen, wie Umami und Fermentation. Sie verlässt die konventionellen Wege, sowohl was Optik und Konzeption betrifft, und schafft es, Kreativität, Talent und die Liebe zum Produkt zu vereinen. Erst kürzlich wurde der 29-Jährigen die Auszeichnung der Chef Patissière des Jahres der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) verliehen, die einmal jährlich die Lieblinge des Jahres kürt. Metz macht bei Kennern schon eine ganze Weile von sich reden, wurde sie doch 2022 bereits vom Gault&Millau als Pâtissière des Jahres gefeiert.
Joachim Wissler kommentiert: „Herzlichen Glückwunsch an Larissa Metz für diese herausragende Auszeichnung! Ihr erneuter Erfolg zeigt uns, wie viel Leidenschaft sie für die Patisserie an den Tag legt und dass sie ein außergewöhnliches Talent für süße Angelegenheiten hat. Ihre Kreativität und ihre Herangehensweise an neue Dessertkreationen sind beeindruckend und ich bin dankbar, dass sie ein Teil von uns ist. In Kombination mit unserer fortschrittlichen Küche, für die mein engagiertes Team jeden Tag aufs Neue brennt, ist ein Besuch im Restaurant Vendôme für unsere Gäste rundum ein einzigartiges Geschmackserlebnis.“