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Branchennews | 13.03.2018

Ausgezeichnete HR-Konzepte gesucht

Die Preisträger des Hospitality HR Award 2016 / Foto: DHA

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) zeichnet zum fünften Mal mitarbeiterorientierte Konzepte im Human Resources (HR) Management des Gastgewerbes aus. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2018.

Der Fachkräftemangel ist in der Hotellerie und Gastronomie längst zum Alltag geworden – und der Kampf dagegen auch. Berater und Tagungsveranstalter haben das Thema oben auf die Agenda gesetzt, etliche Betriebe wissen um die Bedeutung eines nachhaltigen HR-Managements. Mehr denn je geht es um definierte Strategien und ihre langfristige, allumfassende Umsetzung und Weiterentwicklung. „Visionen und Mut sind gefragt. Aber genauso auch der ernsthafte Wille, sie realistisch, glaubhaft und nachhaltig umzusetzen“, erklärt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA und Initiatorin des Hospitality HR Award. „Am Ende sehen wir immer wieder: Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven aufzeigen und ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, sind auch langfristig erfolgreicher.“

Der Hospitality HR Award ehrt vorbildliche Arbeitgeber, gibt ihnen über die Branche hinaus eine Bühne und zeigt Wege aus dem Fachkräftemangel auf. Der Preis zeigt seit 2013, wie zeitgemäße und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte aussehen, seit 2016 im zweijährigen Rhythmus. Zu den ersten Preisträgern 2013 zählte unter anderem Bodo Janssen und sein Unternehmen Upstalsboom Hotels & Freizeit. Der damals neue Award hatte ihn dazu bewogen, erstmals seinen eigenen Weg und den seines Teams niederzuschreiben und damit nach außen zu gehen. „Danach hat das eine das andere ergeben“, sagt der heute gefragte Redner und Buchautor. Zu den erfolgreichsten Preisträgern über mehrere Jahre zählt zudem Lindner Hotels & Resorts. In diesem Jahr wird das Hotelunternehmen erstmals auch in der Jury vertreten sein.

Gesucht werden auch 2018 neue Wege und Ansätze im HR-Management aus dem gesamten deutschsprachigen Raum – von der Einzelidee bis hin zur umfassenden Strategie. Eine Fachjury wählt die besten Konzepte in den Kategorien Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Gesamtstrategie Individualhotellerie sowie HR Gesamtstrategie Ketten und Kooperationen aus. Darüber hinaus gibt es 2018 zwei neue Jury-Kategorien: Erstmals wird ein Preis in der Kategorie Ausbildung vergeben, um vor allem jene Betriebe zu ehren, die ihre Nachwuchskräfte mit besonderer Qualität und Leidenschaft für die Hotellerie und Gastronomie begeistern und ihnen einen optimalen Start in die Branche ermöglichen. Zudem wird in diesem Jahr zum ersten Mal explizit die HR-Gesamtstrategie eines Gastronomiebetriebs ausgezeichnet. „Damit wollen wir zeigen, dass auch in der Gastronomie mit einer deutlich höheren Zahl an Quereinsteigern und ungelernten Kräften mittlerweile herausragende HR-Konzepte zu finden sind“, sagt Losem. Das „Hospitality Team des Jahres“ wird in diesem Jahr zum zweiten Mal durch das Publikum gewählt. Hierfür können sich Teams mit besonderem Teamgeist aus allen Bereichen der Hotellerie zur Wahl stellen. Das Publikum entscheidet via Online-Voting nach Ablauf der Bewerbungsfrist über das Sieger-Team.

Der Bewerbungsschluss für den Hospitality HR Award 2018 ist der 15. Mai 2018. Die Verleihung findet am 20. September 2018 in Frankfurt am Main im Grandhotel Hessischer Hof statt. Das privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel war bereits selbst zweimal Preisträger des Awards und richtet ihn 2018 erstmals selbst aus.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie einen Bewerbungsbogen finden Interessierte unter:

www.hospitality-award.de


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