Ideen & Konzepte | 14.03.2018

Auf Wachstumskurs

Fotostrecke Die Enchilada Gruppe konnte im vergangenen Jahr erneut wachsen. Zu den Konzepten gehören unter anderem Burgerheart …

Die Enchilada Gruppe konnte mit ihren zehn Franchise-Konzepten und zehn Einzelobjekten im Jahr 2017 erneut wachsen. So wurde der Umsatz im In- und Ausland um fast 15 Prozent auf 167,5 Millionen Euro gesteigert.

Im Vorjahr wurden 145,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Gruppe konnte die Anzahl der Betriebe in 2017 von 160 auf 191 steigern, die Zahl der Besucher von acht auf neun Millionen. Auch auf den Heimatmarkt Deutschland bezogen überflügelte Enchilada wieder den Branchendurchschnitt mit einem Umsatzplus von 11,5 Prozent auf jetzt 153 Millionen Euro, damit reiht man sich unter den 20 größten (bezogen auf den Umsatz) Gastronomie-Unternehmen ein. „Wir sind mit der Weiterentwicklung unseres Geschäfts in einem herausfordernden und anspruchsvollen Marktumfeld sehr zufrieden“, so Geschäftsführer Karsten Rupp anlässlich der Internorga in Hamburg. „Der Erfolg beruht auf der tollen Leistung und dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter, die auch 2017 wieder über alle unsere Konzepte hinweg die Gäste begeistern konnten.“

Der Unternehmensbereich Enchilada Franchise GmbH steuerte im vergangenen Jahr 107 Millionen Euro zum Gruppen-Umsatz bei. Mit den Konzepten Enchilada, Aposto, Besitos, Burgerheart, Lehner’s Wirtshaus, The Big Easy und Wilma Wunder sowie den Einzelgastronomien zählte der Bereich zum Jahresende 84 und damit im Vergleich zu 2016 acht mehr Restaurants. Die neue Fläche hatte mit 9,32 Prozent auch einen wesentlichen Anteil am Umsatzwachstum. Die Enchilada Franchise GmbH, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im Jahrbuch Systemgastronomie des Verbands und des Magazins den Spitzenplatz dieses Segments erreicht.

Die Marke Burgerheart konnte sich in einem hart umkämpften Markt von Anhieb an  gut positionieren und unterhält mittlerweile elf Filialen. Auch das noch junge Ganztageskonzept Wilma Wunder mit seiner retrodesign-orientierten Mischung aus Café, Bistro, Restaurant und Weinbar kombiniert mit einer nachhaltigen Ausrichtung bei Speisen und Getränken, ist positiv angelaufen: Nach dem Erfolg des ersten Outlets ab 2016 in Mainz starteten 2017 einen weiterer Standort in der Mainzer Innenstadt und einer in Heilbronn, die nächsten Städte (unter anderem Dresden und Düsseldorf) stehen kurz vor der Eröffnung. Auch in den Bestandskonzepten gab es zum Teil wichtige Änderungen: hierzu zählt der Relaunch der Marke Aposto, die nun nicht mehr die klassische, italienische Karte mit Pizza und Pasta-Variationen, sondern nach dem Motto Pizza- und Pasta-Punk neue Kreationen mit ausgefallenen Zutaten bietet. Auch bei der Kernmarke Enchilada schreitet die bereits vor längerem gestartete Auffrischung voran und das verjüngte Konzept kommt gut an – im neuesten Vorzeigebetrieb in Kempten etwa sei ohne längerfristige Reservierung derzeit kein Tisch mehr zu bekommen. Zudem, so die Beobachtung, sind auch regionale Speisen wieder beliebt, so dass die deutschen Restaurantkonzepte ein neues Hoch erleben.

Die dean&david Franchise GmbH trug mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro in Deutschland (6,5 Millionen mehr als in 2016) rund 40 Prozent zum inländischen Wachstum der Gruppe bei. Die zugehörigen Konzepte dean&david, Rosita’s Chilli und Pommes Freunde unterhielten zum Jahresende 94 Restaurants – und damit 23 mehr als im Vorjahr – in Deutschland. Das Umsatzwachstum auf neuer Fläche betrug 21 Prozent, auf bestehender Fläche konnte eine Steigerung von 6,2 Prozent erreicht werden. Die Dean & David Franchise GmbH gehört zu den am schnellsten wachsenden Verkehrsgastronomie-Konzepten und landete im entsprechenden Segment laut food service-Ranking auf Platz 28.

2018 im Zeichen der Expansion

Für das angelaufene Jahr 2018 rechnet die Gruppe wieder mit moderat steigenden Zahlen bei Umsatz und Gästen. Dazu beitragen sollen vor allem neue Standorte in begehrten Lagen: „Wir haben natürlich das Ziel, weiter zu wachsen. Neben der Bewältigung klassischer Branchen-Herausforderungen wie dem Fachkräftenachwuchs hat die Expansion Priorität bei Enchilada“, so Geschäftsführer Torsten Petersen. „Dank unseres breit gefächerten Portfolios können wir je nach Objekt flexibel unterschiedliche Konzepte anwenden und dank unserer Bedeutung im Markt haben wir gegenüber kleineren Anbietern oft die besseren Karten bei Vermietern." Geplant sei, über das Gesamtjahr gesehen rund 30 neue Outlets zu eröffnen. Darüber hinaus werden die bestehenden Konzepte optimiert und angepasst. Dazu gehört zum Beispiel ein Facelift für Wilma Wunder mit neuer Speisen- und Getränkekarte.

www.enchilada-gruppe.de


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Ideen & Konzepte Auf Wachstumskurs Die Enchilada Gruppe konnte mit ihren zehn Franchise-Konzepten und zehn Einzelobjekten im Jahr 2017 erneut wachsen. So wurde der Umsatz im In- und Ausland um fast 15 Prozent auf 167,5 Millionen Euro gesteigert.Im Vorjahr wurden 145,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Gruppe konnte die Anzahl der Betriebe in 2017 von 160 auf 191 steigern, die Zahl der Besucher von acht auf neun Millionen. Auch auf den Heimatmarkt Deutschland bezogen überflügelte Enchilada wieder den Branchendurchschnitt mit einem Umsatzplus von 11,5 Prozent auf jetzt 153 Millionen Euro, damit reiht man sich unter den 20 größten (bezogen auf den Umsatz) Gastronomie-Unternehmen ein. „Wir sind mit der Weiterentwicklung unseres Geschäfts in einem herausfordernden und anspruchsvollen Marktumfeld sehr zufrieden“, so Geschäftsführer Karsten Rupp anlässlich der Internorga in Hamburg. „Der Erfolg beruht auf der tollen Leistung und dem hohen Engagement unserer Mitarbeiter, die auch 2017 wieder über alle unsere Konzepte hinweg die Gäste begeistern konnten.“Der Unternehmensbereich Enchilada Franchise GmbH steuerte im vergangenen Jahr 107 Millionen Euro zum Gruppen-Umsatz bei. Mit den Konzepten Enchilada, Aposto, Besitos, Burgerheart, Lehner’s Wirtshaus, The Big Easy und Wilma Wunder sowie den Einzelgastronomien zählte der Bereich zum Jahresende 84 und damit im Vergleich zu 2016 acht mehr Restaurants. Die neue Fläche hatte mit 9,32 Prozent auch einen wesentlichen Anteil am Umsatzwachstum. Die Enchilada Franchise GmbH, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im Jahrbuch Systemgastronomie des Verbands und des Magazins den Spitzenplatz dieses Segments erreicht.Die Marke Burgerheart konnte sich in einem hart umkämpften Markt von Anhieb an  gut positionieren und unterhält mittlerweile elf Filialen. Auch das noch junge Ganztageskonzept Wilma Wunder mit seiner retrodesign-orientierten Mischung aus Café, Bistro, Restaurant und Weinbar kombiniert mit einer nachhaltigen Ausrichtung bei Speisen und Getränken, ist positiv angelaufen: Nach dem Erfolg des ersten Outlets ab 2016 in Mainz starteten 2017 einen weiterer Standort in der Mainzer Innenstadt und einer in Heilbronn, die nächsten Städte (unter anderem Dresden und Düsseldorf) stehen kurz vor der Eröffnung. Auch in den Bestandskonzepten gab es zum Teil wichtige Änderungen: hierzu zählt der Relaunch der Marke Aposto, die nun nicht mehr die klassische, italienische Karte mit Pizza und Pasta-Variationen, sondern nach dem Motto Pizza- und Pasta-Punk neue Kreationen mit ausgefallenen Zutaten bietet. Auch bei der Kernmarke Enchilada schreitet die bereits vor längerem gestartete Auffrischung voran und das verjüngte Konzept kommt gut an – im neuesten Vorzeigebetrieb in Kempten etwa sei ohne längerfristige Reservierung derzeit kein Tisch mehr zu bekommen. Zudem, so die Beobachtung, sind auch regionale Speisen wieder beliebt, so dass die deutschen Restaurantkonzepte ein neues Hoch erleben.Die dean&david Franchise GmbH trug mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro in Deutschland (6,5 Millionen mehr als in 2016) rund 40 Prozent zum inländischen Wachstum der Gruppe bei. Die zugehörigen Konzepte dean&david, Rosita’s Chilli und Pommes Freunde unterhielten zum Jahresende 94 Restaurants – und damit 23 mehr als im Vorjahr – in Deutschland. Das Umsatzwachstum auf neuer Fläche betrug 21 Prozent, auf bestehender Fläche konnte eine Steigerung von 6,2 Prozent erreicht werden. Die Dean & David Franchise GmbH gehört zu den am schnellsten wachsenden Verkehrsgastronomie-Konzepten und landete im entsprechenden Segment laut food service-Ranking auf Platz 28.2018 im Zeichen der ExpansionFür das angelaufene Jahr 2018 rechnet die Gruppe wieder mit moderat steigenden Zahlen bei Umsatz und Gästen. Dazu beitragen sollen vor allem neue Standorte in begehrten Lagen: „Wir haben natürlich das Ziel, weiter zu wachsen. Neben der Bewältigung klassischer Branchen-Herausforderungen wie dem Fachkräftenachwuchs hat die Expansion Priorität bei Enchilada“, so Geschäftsführer Torsten Petersen. „Dank unseres breit gefächerten Portfolios können wir je nach Objekt flexibel unterschiedliche Konzepte anwenden und dank unserer Bedeutung im Markt haben wir gegenüber kleineren Anbietern oft die besseren Karten bei Vermietern." Geplant sei, über das Gesamtjahr gesehen rund 30 neue Outlets zu eröffnen. Darüber hinaus werden die bestehenden Konzepte optimiert und angepasst. Dazu gehört zum Beispiel ein Facelift für Wilma Wunder mit neuer Speisen- und Getränkekarte.www.enchilada-gruppe.de

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