Markt & Produkte | 16.09.2021

Angenehmer Aufenthalt

Der Luftreiniger von Philips unterstützt Hotels und Restaurants optimal bei der alltäglichen Arbeit mit Gästen während der Pandemie Der Luftreiniger von Philips unterstützt Hotels und Restaurants optimal bei der alltäglichen Arbeit mit Gästen während der Pandemie / Foto: Philips

Gastronomie und Hotelbranche stehen durch den stunden- und tagelangen Aufenthalt ihrer Gäste vor einer großen Herausforderung. Die „neue Normalität“ kann natürlich nur mit einem entsprechenden Hygienekonzept und der Einhaltung der landesspezifischen Corona-Auflagen funktionieren. Um die bestehenden Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen und Lüften auszuweiten, setzen immer mehr Branchen auf Luftreiniger. Wie dies in der Praxis für die Gastronomie aussieht, zeigen Philips und Cornelia Poletto, Fernsehköchin, Buchautorin und Unternehmerin, am Beispiel ihres eigenen Restaurants in Hamburg. Zwei weitere Beispiele zeigen, wie Luftreiniger die Hotelbranche bereichern können.

Restaurant Cornelia Poletto

„Ich bin überzeugt, dass die Luftreiniger meinen Gästen ein genauso gutes Gefühl geben wie meinem Team und mir, denn ich fühle mich durch ihren Einsatz sicher und kann dank ihnen eine saubere, gute Luftqualität belegen“, so Poletto. Zwischen Außenalster und Stadtpark liegt ihr Hamburger Restaurant und pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum strahlt es neu im modernen Design. Bis zu 40 Gäste finden hier an 16 Tischen Platz und verweilen meist mehrere Stunden im selben Raum. Da durch den Verzehr von Speisen und Getränken das Tragen von medizinischen Masken nicht kontinuierlich möglich ist, ist es in der Gastronomie sinnvoll, einen besonderen Fokus auf optimale Luftqualität und damit verbunden die Gesundheit der Gäste zu legen. Poletto hat in ihrem Gastraum zwei Luftreiniger aufgestellt: „Ich bin sehr zufrieden mit den Luftreinigern und finde sie außerordentlich praktisch. Die Technik ist so ausgefeilt, dass mir digital auf dem Handy angezeigt wird, wann ich eine Einstellung verändern muss. Selbst, wenn ich mich an einem ganz anderen Ort befinde. Sie sind da, ohne aufzufallen. Wie unsichtbare Helfer“.

Hotel PIERDREI

Mitten in der Hamburger Hafencity liegt das von den Augsburger Designern Dreimeta eingerichtete Hotel PierDrei mit seinen 212 Zimmern. Stefan Pallasch ist hier General Manager und macht das Hotel durch eine besondere Vielfalt in Design und Angebot mit unterschiedlichen Themen und Welten zu einem Zuhause in der Ferne. In einem Hotel wie dem PierDrei schlafen, essen und leben Menschen aus unterschiedlichsten Orten der Welt für eine längere Zeit unter einem Dach zusammen. Zudem gelangen durch Ein- und Ausgänge Partikel und Schadstoffe in das Hotel. Das Hotelpersonal gerät durch die Arbeit im Service in direkten Kontakt mit den Gästen, wie bei der Zimmerreinigung, der Kinderbetreuung oder im Restaurant und an der Bar, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Daher wurden im Hamburger HoteI die Gemeinschaftsflächen von Belegschaft und Gästen mit 20 Luftreinigern ausgestattet, um sie besonders sicher zu gestalten. „Dass die Luftreiniger im Rahmen von Überbrückungshilfen auch teilweise förderfähig sind, ist natürlich ein großes Plus für Unternehmen, die ihrer Kundschaft, ihren Gästen und Mitarbeitern maximale Hygiene und Sicherheit bieten möchten“, so Pallasch.

Hotel East Hamburg

In St. Pauli befindet sich das Vier-Sterne Superior Designhotel east Hotel Hamburg. Es vereint im einzigartigen Stil von Chicagoer Stararchitekt Jordan Mozer Restaurant, Lounges, Bars und Hotel. Das Hotel verfügt über 172 Zimmer und Suiten in verschiedenen Kategorien und Größen. Hotel Managerin Felizitas Denz steht mit ihrem Team vor den gleichen Herausforderungen wie Herr Pallasch im Hotel PierDrei. Daher haben sie sich für das Aufstellen von zehn Luftreinigern in den Gemeinschaftsflächen von Belegschaft und Gästen entschieden: „Wir möchten als Betreiber auf die derzeitige Lage reagieren und unseren Gästen und Mitarbeitern ein sicheres Gefühl vermitteln. Mit dem Einsatz der Luftreiniger wird zum einen dieses Sicherheitsgefühl verkörpert und zum anderen technisch etwas getan, um die Raumluft zu reinigen und gleichzeitig zu überwachen,“ so René Baumann, Technical Director east group.

www.philips.de


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