Branchennews | 21.06.2018

Allgäuer Verbund spendet an Auszubildende

Bei der Scheckübergabe (von links): Pablo Lüers (Panoramahotel Oberjoch), Dirk Harnischmacher (Moorhütte Oberjoch), Anke Birle (Leiterin des Bereichs Marketing bei Bad Hindelang Tourismus), Norbert Kist (Gebietsverkaufsleiter der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu), Peter Eisenlauer (Schulleiter des Staatlichen Berufsschulzentrums in Immenstadt), Barbara Weißinger (Allgäu GmbH) und Sybille Wiedenmann (Geschäftsführerin der Allgäu Top Hotels) / Foto: Bad Hindelang Tourismus

Zum dritten Mal spendete der Allgäuer Verbund aus Gastgewerbe, Hotellerie und Tourismus den Reinerlös aus einem Gipfeltreffen an Berufsschüler aus Immenstadt.

Junge Köche, Servicekräfte oder Restaurantfachpersonal zu finden, das wird immer schwieriger. Im Allgäu beklagt das Gastgewerbe ebenfalls seit längerer Zeit unbesetzte Ausbildungsstellen. Das „Gipfeltreffen“ der Allgäuer Hoteliers, Gastronomen & Touristiker im Bad Hindelanger Bergdorf Oberjoch wirkt dem Fachkräftemangel in diesen Branchen seit drei Jahren gezielt und erfolgreich entgegen. Davon profitiert 2018 erneut der Förderverein für gastgewerbliche Berufe der Berufsschule Immenstadt, der zum dritten Mal den Reinerlös aus dieser Veranstaltung erhält. Die jungen Gastronomen in Ausbildung wurden unter verschiedenen Bewerbern ausgewählt und dürfen sich über einen Geldbetrag in Höhe von 6.000 Euro freuen. Bei insgesamt drei Gipfeltreffen kamen seit 2016 mehr als 22.000 Euro für die Immenstädter Schule zusammen.

„Es freut mich sehr, dass sich das Gipfeltreffen etabliert hat. Besonders schön in diesem Jahr war, dass sieben Berufsschüler beim Vormittagsprogramm sowie am Abend im Service und in der Küche mitgeholfen haben. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und um in der Praxis zu sehen, wie erfahrene Köche ein Event dieser Kategorie meistern. Man hat deutlich gesehen – das hat allen Beteiligten einen Mehrwert gebracht und Spaß gemacht. Der rege Austausch zwischen Jung und Alt war zugleich das Motto des 3. Gipfeltreffens“ sagt Mitorganisatorin Anke Birle von Bad Hindelang Tourismus.

Veranstalter des Gipfeltreffens waren die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, die Allgäu GmbH sowie die Allgäu Top Hotels. Unterstützt wurden sie von Bad Hindelang Tourismus und der gastgebenden Moorhütte. Weitere Sponsoren waren die Unternehmen Allgäuer Alpenwasser und Destillerie Lantenhammer, zudem trugen die Erdinger Urweisse Alp und die Wiedhag Alpe, die Nordic Power Langlauf- und Schneesportschule in Bad Hindelang sowie die Firmen Hosp Weine, Slyrs und Louis Roederer Champagner zum Gelingen des 3. Gipfeltreffens bei. Kulinarisch mit Allgäuer Spezialitäten verwöhnt wurden die Gäste beim 3. Gipfeltreffen von Josef Schaffler (Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang), Kai Schneller (Sonnenalp Resort & Spa/Ofterschwang), Sascha Kemmerer (TravelCharme Ifen Hotel/Kleinwalsertal), Frank Aldinger (Exquisit Hotel/Oberstdorf) sowie von Dirk Harnischmacher von der Moorhütte.

www.badhindelang.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anzeige
Branchennews Allgäuer Verbund spendet an Auszubildende Zum dritten Mal spendete der Allgäuer Verbund aus Gastgewerbe, Hotellerie und Tourismus den Reinerlös aus einem Gipfeltreffen an Berufsschüler aus Immenstadt.Junge Köche, Servicekräfte oder Restaurantfachpersonal zu finden, das wird immer schwieriger. Im Allgäu beklagt das Gastgewerbe ebenfalls seit längerer Zeit unbesetzte Ausbildungsstellen. Das „Gipfeltreffen“ der Allgäuer Hoteliers, Gastronomen & Touristiker im Bad Hindelanger Bergdorf Oberjoch wirkt dem Fachkräftemangel in diesen Branchen seit drei Jahren gezielt und erfolgreich entgegen. Davon profitiert 2018 erneut der Förderverein für gastgewerbliche Berufe der Berufsschule Immenstadt, der zum dritten Mal den Reinerlös aus dieser Veranstaltung erhält. Die jungen Gastronomen in Ausbildung wurden unter verschiedenen Bewerbern ausgewählt und dürfen sich über einen Geldbetrag in Höhe von 6.000 Euro freuen. Bei insgesamt drei Gipfeltreffen kamen seit 2016 mehr als 22.000 Euro für die Immenstädter Schule zusammen.„Es freut mich sehr, dass sich das Gipfeltreffen etabliert hat. Besonders schön in diesem Jahr war, dass sieben Berufsschüler beim Vormittagsprogramm sowie am Abend im Service und in der Küche mitgeholfen haben. Eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und um in der Praxis zu sehen, wie erfahrene Köche ein Event dieser Kategorie meistern. Man hat deutlich gesehen – das hat allen Beteiligten einen Mehrwert gebracht und Spaß gemacht. Der rege Austausch zwischen Jung und Alt war zugleich das Motto des 3. Gipfeltreffens“ sagt Mitorganisatorin Anke Birle von Bad Hindelang Tourismus.Veranstalter des Gipfeltreffens waren die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu, die Allgäu GmbH sowie die Allgäu Top Hotels. Unterstützt wurden sie von Bad Hindelang Tourismus und der gastgebenden Moorhütte. Weitere Sponsoren waren die Unternehmen Allgäuer Alpenwasser und Destillerie Lantenhammer, zudem trugen die Erdinger Urweisse Alp und die Wiedhag Alpe, die Nordic Power Langlauf- und Schneesportschule in Bad Hindelang sowie die Firmen Hosp Weine, Slyrs und Louis Roederer Champagner zum Gelingen des 3. Gipfeltreffens bei. Kulinarisch mit Allgäuer Spezialitäten verwöhnt wurden die Gäste beim 3. Gipfeltreffen von Josef Schaffler (Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang), Kai Schneller (Sonnenalp Resort & Spa/Ofterschwang), Sascha Kemmerer (TravelCharme Ifen Hotel/Kleinwalsertal), Frank Aldinger (Exquisit Hotel/Oberstdorf) sowie von Dirk Harnischmacher von der Moorhütte.www.badhindelang.de

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.