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Advertorial | 25.06.2025

40 Prozent mehr Umsatz bei OOH! Cookies: Die geheime Zutat? Lightspeed.

Fotostrecke Max Hartfiel Max Hartfiel (Mitte) hat das OOH! Cookies gegründet und seinen ersten Laden für das Gebäck im New-York-Style in Berlin-Mitte eröffnet. Weitere sollen folgen / Foto: OOH! Cookies / Lightspeed

Aus seiner Leidenschaft für selbstgebackene Cookies hat Max Hartfiel, 22, in Berlin in wenigen Jahren ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut. Smarte Unterstützung hat er sich dafür mit dem digitalen Kassensystem von Lightspeed geholt: Es bietet dem OOH! Cookies das digitale Ökosystem für alle Zahlungsprozesse und ist die Basis für effizientes, wirtschaftliches Wachstum.

Direkt nach dem Abitur 2021 hat Max Hartfiel das OOH! Cookies gegründet und seinen ersten Laden für das Gebäck im New-York-Style in Berlin-Mitte eröffnet. In der Corona-Pandemie hatte er seine Leidenschaft fürs Backen entdeckt und aufgrund der großen Nachfrage beschlossen, das Angebot zu professionalisieren: „Es fühlte sich sehr besonders an, unsere Cookies nach Berlin zu bringen, weil es noch nichts Vergleichbares gab.“ Dieses Jahr hat Hartfiel gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwester, mit denen er den Betrieb führt, den zweiten Standort nahe dem Berliner Hauptbahnhof eröffnet – deutschlandweit sollen weitere folgen.

Business-Aufbau: effizient, rechtssicher und zuverlässig

Für diese ambitionierten Zukunftspläne hat sich der junge Gründer schnell smarte, digitale Unterstützung gesucht und bei Lightspeed in der ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform gefunden. „Wir haben uns von Anfang an alles, was wir für den Business-Aufbau brauchten, selbst beigebracht“, erklärt Hartfiel: „Budgetberechnungen, Marketing, Warenwirtschaftssystem, die Beschaffung hochwertiger Zutaten – das allein war schon ein großes Abenteuer. Doch als digital-affinen Menschen war uns auch klar, dass wir auf digitale Unterstützung zurückgreifen können, die uns einen Teil der Arbeit abnimmt, Prozesse automatisiert und für uns vieles vereinfacht. Wir haben uns schnell für Lightspeed Payments entschieden. Das war in der Startphase unser Gamechanger und ein richtiger Turbo.“

Arbeitsabläufe digital analysieren und den Umsatz steigern

Wichtige Kriterien bei der Auswahl des Kassensystems waren für das OOH! Cookies-Team, dass es ihnen aussagekräftige Datenanalysen zur Unternehmensleistung liefert, Arbeitsabläufe und Zahlungsprozesse automatisiert, sie dadurch sicherer und effizienter macht und das Unternehmen insgesamt auf eine digitale Basis stellt. „All das haben wir bei Lightspeed gefunden“, erklärt Max Hartfiel. Vor allem der umfassende Einsatz in allen Bereichen des Betriebs ist für das junge Unternehmen wertvoll. „Nicht nur die Buchhaltung geht mit Lightspeed doppelt so schnell. Wir erhalten aus dem System auch genaue Verkaufszahlen und -daten, wodurch wir die Produktion effizienter gestalten können: Wir vermeiden Lebensmittelverschwendung und konnten unseren Umsatz um 40 Prozent steigern.“

Das Konzept der Lightspeed-Produkte ist, Gastgewerbe-Betreibern ein ganzheitliches, digitales Ökosystem zu bieten, das sich an ihre individuellen Anforderungen und Arbeitsabläufe anpasst. „Jeder Betrieb hat seine eigenen Ziele und muss sich zudem stetig an Veränderungen im dynamischen Gastro- und Hotelalltag anpassen“, erklärt Dragan Grimm, Head of Field Sales Berlin bei Lightspeed. „Im Zentrum steht für uns immer: das Gästeerlebnis nachhaltig zu verbessern. Nur dann können Gastbetriebe erfolgreich sein.“

Digital Payment kommt auch bei Kunden gut an

Das hat OOH! Cookies auch bei der Einführung des handlichen Terminals für mobile Zahlungen deutlich gespürt: Hier vereint Lightspeed das ganze Funktionsspektrum eines Kassensystems mit einem Zahlungsterminal in einem Gerät. „Wir haben damit sogar bei der Belieferung von Events die Möglichkeit, die Bezahlung direkt vor Ort abzuschließen“, berichtet Max Hartfiel. „Unsere Kunden können bequem per Karte bezahlen, wo auch immer sie sind.“

Besonders die digitale Trinkgeld-Funktion hat sich für das OOH! Cookies wortwörtlich bezahlt gemacht. 90 Prozent der Gäste bezahlen hier per Karte, sagt Hartfiel: „Die Funktion, Trinkgeld über das Zahlungsterminal geben zu können, hat unser Personal sehr motiviert und die Trinkgeldbeträge spürbar gesteigert.“ Von diesem Effekt haben schon zahlreiche Gastbetriebe berichtet, weiß der Lightspeed-Experte Dragan Grimm. Die Vorschläge für die Höhe des Trinkgeldes lassen sich individuell festlegen, sodass Gastgeber auch hier flexibel sind.

Zeit für große Pläne: Wachstum leicht gemacht

Das Kassensystem ist wie alle Lightspeed-Produkte auf Skalierbarkeit angelegt und begleitet wachsende Betriebe ohne aufwändige Systemumstellungen. „Unsere Produktion hat sich vervierfacht. Lightspeed ermöglicht uns eine viel bessere Planung. Da wir zweimal pro Stunde backen und immer frische Produkte anbieten, ist das für uns unglaublich wichtig“, so der OOH! Cookies-Gründer. Auch die Neueröffnung des zweiten Standortes wurde durch das bestehende System erleichtert. „Mit seinen vielfältigen Schnittstellen bietet Lightspeed uns ein super flexibles Tool: ob größeres Produktangebot, weitere Standorte oder zusätzliche Vertriebskanäle – Lightspeed wächst mit uns und unseren Plänen.“

www.lightspeedhq.de/kassensystem/restaurant/


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Advertorial 40 Prozent mehr Umsatz bei OOH! Cookies: Die geheime Zutat? Lightspeed. Aus seiner Leidenschaft für selbstgebackene Cookies hat Max Hartfiel, 22, in Berlin in wenigen Jahren ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut. Smarte Unterstützung hat er sich dafür mit dem digitalen Kassensystem von Lightspeed geholt: Es bietet dem OOH! Cookies das digitale Ökosystem für alle Zahlungsprozesse und ist die Basis für effizientes, wirtschaftliches Wachstum.Direkt nach dem Abitur 2021 hat Max Hartfiel das OOH! Cookies gegründet und seinen ersten Laden für das Gebäck im New-York-Style in Berlin-Mitte eröffnet. In der Corona-Pandemie hatte er seine Leidenschaft fürs Backen entdeckt und aufgrund der großen Nachfrage beschlossen, das Angebot zu professionalisieren: „Es fühlte sich sehr besonders an, unsere Cookies nach Berlin zu bringen, weil es noch nichts Vergleichbares gab.“ Dieses Jahr hat Hartfiel gemeinsam mit seiner Frau und seiner Schwester, mit denen er den Betrieb führt, den zweiten Standort nahe dem Berliner Hauptbahnhof eröffnet – deutschlandweit sollen weitere folgen.Business-Aufbau: effizient, rechtssicher und zuverlässigFür diese ambitionierten Zukunftspläne hat sich der junge Gründer schnell smarte, digitale Unterstützung gesucht und bei Lightspeed in der ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform gefunden. „Wir haben uns von Anfang an alles, was wir für den Business-Aufbau brauchten, selbst beigebracht“, erklärt Hartfiel: „Budgetberechnungen, Marketing, Warenwirtschaftssystem, die Beschaffung hochwertiger Zutaten – das allein war schon ein großes Abenteuer. Doch als digital-affinen Menschen war uns auch klar, dass wir auf digitale Unterstützung zurückgreifen können, die uns einen Teil der Arbeit abnimmt, Prozesse automatisiert und für uns vieles vereinfacht. Wir haben uns schnell für Lightspeed Payments entschieden. Das war in der Startphase unser Gamechanger und ein richtiger Turbo.“Arbeitsabläufe digital analysieren und den Umsatz steigernWichtige Kriterien bei der Auswahl des Kassensystems waren für das OOH! Cookies-Team, dass es ihnen aussagekräftige Datenanalysen zur Unternehmensleistung liefert, Arbeitsabläufe und Zahlungsprozesse automatisiert, sie dadurch sicherer und effizienter macht und das Unternehmen insgesamt auf eine digitale Basis stellt. „All das haben wir bei Lightspeed gefunden“, erklärt Max Hartfiel. Vor allem der umfassende Einsatz in allen Bereichen des Betriebs ist für das junge Unternehmen wertvoll. „Nicht nur die Buchhaltung geht mit Lightspeed doppelt so schnell. Wir erhalten aus dem System auch genaue Verkaufszahlen und -daten, wodurch wir die Produktion effizienter gestalten können: Wir vermeiden Lebensmittelverschwendung und konnten unseren Umsatz um 40 Prozent steigern.“Das Konzept der Lightspeed-Produkte ist, Gastgewerbe-Betreibern ein ganzheitliches, digitales Ökosystem zu bieten, das sich an ihre individuellen Anforderungen und Arbeitsabläufe anpasst. „Jeder Betrieb hat seine eigenen Ziele und muss sich zudem stetig an Veränderungen im dynamischen Gastro- und Hotelalltag anpassen“, erklärt Dragan Grimm, Head of Field Sales Berlin bei Lightspeed. „Im Zentrum steht für uns immer: das Gästeerlebnis nachhaltig zu verbessern. Nur dann können Gastbetriebe erfolgreich sein.“Digital Payment kommt auch bei Kunden gut anDas hat OOH! Cookies auch bei der Einführung des handlichen Terminals für mobile Zahlungen deutlich gespürt: Hier vereint Lightspeed das ganze Funktionsspektrum eines Kassensystems mit einem Zahlungsterminal in einem Gerät. „Wir haben damit sogar bei der Belieferung von Events die Möglichkeit, die Bezahlung direkt vor Ort abzuschließen“, berichtet Max Hartfiel. „Unsere Kunden können bequem per Karte bezahlen, wo auch immer sie sind.“Besonders die digitale Trinkgeld-Funktion hat sich für das OOH! Cookies wortwörtlich bezahlt gemacht. 90 Prozent der Gäste bezahlen hier per Karte, sagt Hartfiel: „Die Funktion, Trinkgeld über das Zahlungsterminal geben zu können, hat unser Personal sehr motiviert und die Trinkgeldbeträge spürbar gesteigert.“ Von diesem Effekt haben schon zahlreiche Gastbetriebe berichtet, weiß der Lightspeed-Experte Dragan Grimm. Die Vorschläge für die Höhe des Trinkgeldes lassen sich individuell festlegen, sodass Gastgeber auch hier flexibel sind.Zeit für große Pläne: Wachstum leicht gemachtDas Kassensystem ist wie alle Lightspeed-Produkte auf Skalierbarkeit angelegt und begleitet wachsende Betriebe ohne aufwändige Systemumstellungen. „Unsere Produktion hat sich vervierfacht. Lightspeed ermöglicht uns eine viel bessere Planung. Da wir zweimal pro Stunde backen und immer frische Produkte anbieten, ist das für uns unglaublich wichtig“, so der OOH! Cookies-Gründer. Auch die Neueröffnung des zweiten Standortes wurde durch das bestehende System erleichtert. „Mit seinen vielfältigen Schnittstellen bietet Lightspeed uns ein super flexibles Tool: ob größeres Produktangebot, weitere Standorte oder zusätzliche Vertriebskanäle – Lightspeed wächst mit uns und unseren Plänen.“www.lightspeedhq.de/kassensystem/restaurant/

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