„Die Internorga sieht sich als Branchenpartner“

Mitte März startet wieder der Branchentreffpunkt des Jahres in Hamburg: die Internorga. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress, spricht im Gastrotel-Interview unter anderem über das diesjährige Messeprogramm, Branchentrends und die Bedeutung von Wettbewerben.


10.03.2017

Mehr >>

Erfolgreich gründen in der Gastronomie

Von der Gaststättenerlaubnis über die Finanzierung bis hin zum Businessplan oder der Gewerbeversicherung – wer einen Gastronomiebetrieb eröffnen möchte, hat viele bürokratische Hürden zu meistern. Doch die strategische und konzeptionelle Planung darf dabei nicht zu kurz kommen. gastronovi zeigt, wie Gastronomen zum Start ihres neuen Business alles unter einen Hut bekommen.


02.02.2017

Mehr >>

Profikleidung für die Szenegastronomie

Ob Forstwirt, Maler, Tischler, Klempner oder Endverbraucher – man kennt den Workwear-Hersteller engelbert strauss aus Biebergemünd bei Frankfurt. Auch für das Gastgewerbe hat der Familienbetrieb die passende Berufskleidung parat – und mischt damit den Markt auf. Von Peter Erik Hillenbach


11.01.2017

Mehr >>

Allererste Sahne

Ein Interview mit Eric Eiser, Marketingleiter bei FrieslandCampina Foodservice, und Michael Haupt, Geschäftsführer der A&Z Foodmanufaktur und „Caterer des Jahres“. Von Peter Erik Hillenbach


15.12.2016

Mehr >>

„Die richtige Frage zur richtigen Zeit“

Guter Service ist der Treiber in jedem Betrieb: Er sorgt für mehr Umsatz und Ertrag, für zufriedene Gäste und für Spaß an der Arbeit. Vorausgesetzt er wird richtig gemanagt. Ein Interview von Elena Winter mit den Branchenexperten Jean Georges Ploner und Frank Müller-Meinke über effektive Servicestrategien und über authentische Kommunikation im Verkauf – die sich auch „auf der Straße“ finden lässt.


01.09.2016

Mehr >>