Europaweite Restaurantkooperation


Romantik-Vorstandsvorsitzender Thomas Edelkamp (Mitte) und Gastgeber Stefan Rottner (links) aus Nürnberg, hier mit einem Koch im Romantik Restaurant Stern*s in Bad Hersfeld, präsentieren die europaweite Restaurantkooperation Romantik Restaurants / Foto: Romantik

 

Romantik bietet ab sofort auch Gastronomen die Vermarktung über die erste europaweite Restaurantkooperation an: „Romantik Restaurants" geht mit 200, meist familiengeführten Betrieben in neun Ländern an den Start, die sich erfolgreich und unabhängig positionieren wollen.

 

Die Kooperation verstehe sich als Plattform für eine hochwertige, regionale Küche, ebenso wie für Restaurateure mit höchsten Auszeichnungen. Romantik-Restaurants steht Gastronomen offen, die das hohe kulinarische Niveau des Verbundes unterstreichen. Als erste grenzüberschreitende reine Gastronomiekooperation bietet der Zusammenschluss Unternehmern ein Vermarktungspaket: Neben der Markenwebseite und einem gedruckten Restaurantführer stehen ein Homepage-Service und ein Tischreservierungssystem zur Verfügung. Ferner profitieren Gastronomen von Werbe- und Vertriebsmaßnahmen. „Romantik Restaurants steht für die effektive Vermarktung führender Gastronomiebetriebe, für mehr Gäste, die richtigen Mitarbeiter und Vorteile beim Einkauf“, sagt Thomas Edelkamp, der Vorstandsvorsitzende von Romantik.

 

„Mehr Gäste in die Restaurants“

In erster Linie sei die Initiative aber zur Stärkung des Direktvertriebs in der Gastronomie gedacht, die sich auch zukünftig ihre Unabhängigkeit bewahren müsse, unterstreicht Stefan Rottner vom Romantik Hotel Gasthaus Rottner in Nürnberg: „Wir bringen ab sofort mehr Gäste in die Restaurants. Denn Romantik begrüßt in seinen Hotels jährlich über sechs Millionen Reisende und erreicht mit zahlreichen Werbemaßnahmen, ob klassisch oder im Internet, ein millionenfaches Publikum.“ Die Romantik Restaurants können zukünftig von diesem loyalen Kundenkreis profitieren. So würden Romantik-Gäste bereits heute mit der Marke quer durch Europa reisen. Zudem seien die Häuser Leuchttürme der Gastfreundschaft in ihrer Region und Anziehungspunkte für die Nachwuchs- und Fachkräfte von morgen. In der Personalgewinnung sieht die Kooperation eines ihrer größten Handlungsfelder.

 

Hohes gastronomisches Niveau

Für die Mitgliedschaft in der Kooperation hat Romantik Kriterien formuliert, die das hohe gastronomische Niveau des Zusammenschlusses unterstreichen und ausbauen sollen. Interessierte Unternehmer müssen eine bestimmte Bewertung in mehreren relevanten Gastronomieführern erreichen, um aufgenommen werden zu können. Edelkamp und Rottner wollen „Romantik Restaurants“ zu einem starken Netzwerk erfolgreicher Gastronomen in Europa ausbauen und dabei voll auf Qualität setzen: „Romantik nimmt schon heute eine kulinarische Führungsposition in Europa ein. Mit aktuell 15 vom Guide Michelin ausgezeichneten Küchen bietet Romantik die meisten sternedekorierten Hotelrestaurants in Deutschland.“ Weitere Auszeichnungen führender Gastronomiepublikationen, darunter über 60 Hauben im Gault&Millau und Auszeichnungen wie „Koch des Jahres“, seien Belege für das hohe gastronomische Niveau der Romantik Restaurants.

 

Prominente Gründungsmitglieder, treue Gäste

So setzen sich auch prominente Gastronomen aus ganz Europa für die Gastronomiekooperation ein. Jörg Sackmann vom Romantik Hotel Sackmann in Baiersbronn (zwei Michelin Sterne) sagt: „Romantik heißt regional, zukunftsbewusst und nachhaltig. Die Marke Romantik bietet dafür die Grundlage und verbreitet die Botschaft effektiv.“ Jan Martens vom Romantik Hotel Hostellerie La Feuille d‘Or in Belgien ergänzt: „Das Internet ist längst in der Gastronomie angekommen und erfordert neue Ansätze und Strategien für eine erfolgreiche Positionierung. Romantik ist uns nicht nur verlässlicher Kompass im Online-Dickicht. Die Kooperation mit ihren innovativen Angeboten schafft auch ganz neue Möglichkeiten der Gästegewinnung über das Netz.“

 

Auch bei der Fachkräftegewinnung setzten namhafte Gastronomen auf die neue Restaurantkooperation. „Einer starken Marke vertrauen nicht nur Gäste, sondern auch die Mitarbeiter. Ergänzt durch attraktive Schulungs- und Weiterbildungsprogramme sowie ein gezieltes Personalmarketing, legen wir bei Romantik die Basis dafür, attraktive Arbeitgeber zu sein“, erläutert Angelika Stafler vom Romantik Hotel Stafler in Südtirol, mit einem mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurant.

 

www.romantikrestaurants.com

 

Geschrieben am: 07.12.2017