Ein voller Erfolg


Impressionen der Anuga 2017 / Fotos: Koelnmesse GmbH, Jürgen Dehniger / Thomas Klerx (Bild oben links)

 

Die 34. Ausgabe der Anuga ist nach fünf Messetagen mit einem Rekordergebnis in Köln zu Ende gegangen: Mehr als 7.400 Unternehmen aus 107 Ländern präsentierten auf der Leitmesse für Lebensmittel und Getränke ihre Produkte aus aller Welt und aller Kategorien. Rund 165.000 Fachbesucher aus 198 Ländern nutzten dieses Angebot für Sourcing, Information und Order.

 

„Die Anuga ist die weltweit führende Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Die Messe bringt das globale Angebot und die Nachfrage punktgenau zusammen. Mit ihrem klaren Konzept und ihrer Fokussierung auf die relevanten Themen ist sie für Kunden aus dem In- und Ausland ein zuverlässiger Marktplatz für die globale Foodwelt." Neben der hohen Internationalität, die das Bild der Messe an allen Tagen prägte, war die Qualität der Besucher erneut herausragend. So wurden die Geschäftsführer und Top-Einkäufer der weltweit führenden Handelsunternehmen registriert. Auch der Außer-Haus-Markt war mit internationalen Mannschaften nach Köln gereist ebenso wie Entscheider der großen Online-Händler.

 

Die Innnovationen, die wie immer auf der Anuga im Mittelpunkt standen, trugen dazu bei, dass die Branche mit neuen Impulsen und Ideen versorgt wurde. Zu den diesjährigen Trendthemen gehörten Proteinhaltige Nahrungsmittel und Getränke, Produktneuheiten zum Thema Superfoods sowie zahlreiche neue Ready-to Go / Ready-to-Eat-Ideen. Nachhaltige Konzepte sowie Bioprodukte waren weiter gefragt, auch vegetarische und vegane Themen setzten wieder Akzente. Alternative Proteinquellen wie Insekten wurden auch in den Medien intensiv diskutiert. Indien war Partnerland der diesjährigen Anuga.

 

Hohe Bedeutung für den Außer-Haus-Markt

„Die Anuga bewies im Jahr 2017 erneut ihre große Relevanz, Anziehungskraft und Strahlkraft für unsere gesamte Branche", betont Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband). „Fünf prall gefüllte Messetage lang war sie für Food-Profis aus aller Welt die einzigartige Inspirationsquelle für F&B-Trends, Produktneuheiten und zukunftsweisende Technologien." Zudem wurden auf der Culinary Stage Workshops veranstaltet und die Finals der Wettbewerbe Koch des Jahres sowie Patissier des Jahres live ausgetragen.

 

Auch als Sourcing-Plattform ist die Fachmesse bedeutend: Viele Aussteller konnten ihre Kunden aus der weiterverarbeitenden Industrie direkt ansprechen und wichtige Vertragsabschlüsse erzielen. Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse: „Diese Resonanz zeigt, dass in Köln Geschäft gemacht wird und zwar in alle Kanäle hinein, vom klassischen Handel bis zu den verschiedenen Kategorien des Außer-Haus-Marktes. Und das auf Top-Niveau und international.“

 

Hohe Internationalität

So wie auf Ausstellerseite (90 Prozent) war auch auf Besucherseite der Auslandsanteil hoch: Er stieg auf 75 Prozent (2015: 68 Prozent). „Die wachsende Zahl der Einkäufer aus dem Ausland schlägt sich in der gestiegenen Besucherzahl deutlich nieder", erläutert Hamma. Gewohnt stark war der Besuch aus den EU-Ländern und der Schweiz. Steigerungen verzeichneten insbesondere Italien, Spanien, Frankreich und die Niederlande. Auch aus den USA und Kanada kamen mehr Besucher. Sehr gut war auch der Besuch aus China, Japan und dem Partnerland Indien. Ebenfalls aus Südamerika, besonders aus Brasilien, Peru und Uruguay, wurden mehr Besucher gezählt. Steigerungen zeigten sich zudem beim Besuch aus dem Nahen Osten und den nordafrikanischen Staaten, zum Beispiel aus dem Iran, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Marokko und Tunesien. Auch aus Südafrika kamen in diesem Jahr mehr Besucher zur Anuga.

 

Die nächste Anuga findet vom 5. bis 9. Oktober 2019 in Köln statt.

 

www.anuga.de

 

Geschrieben am: 13.10.2017